„DERsuchtDich"

Dertour holt den Nachwuchs auf Instagram ab

Um junge Menschen für eine Ausbildung im Reisebüro oder beim Veranstalter zu interessieren, geht die Dertour Group neue Wege.

Dertour holt den Nachwuchs auf Instagram ab
Foto: Dertour Group
Um junge Menschen für eine Ausbildung im Reisebüro oder beim Veranstalter zu interessieren, geht die Dertour Group neue Wege. Seit Februar geben zwölf Auszubildende auf Instagram unter dem Account „DERsuchtDich" mehrmals pro Woche Einblicke in ihre Arbeit. Neun der Azubi-Blogger arbeiten in einem Dertour oder Derpart Reisebüro, drei sind für den Veranstalter Dertour tätig. In ihren Posts sprechen sie über ihre Aufgaben im Job, geben Tipps, wie eine Bewerbung gelingt, und räumen mit dem ein oder anderen Vorurteil auf. „Viele Menschen denken, dass eine Ausbildung in der Touristik keine Zukunft hat oder wir nichts zu tun haben, wenn keine Kunden im Reisebüro sind. Doch damit liegen sie falsch und das machen wir in unseren Videos deutlich", sagt Auszubildende Diana Kalmykov.

Alle Azubi-Blogger wurden mit professioneller Unterstützung auf ihre Social Media-Aufgaben vorbereitet. In einem zweitägigen Workshop wurden ihnen Grundlagen rund um die Themen Bild- und Videoproduktion, Bearbeitung der Posts und Community Management vermittelt. Ein Jahr lang werden die zwölf Auszubildenden den Instagram-Account mit Content füllen. Danach können sich andere Auszubis als Blogger bewerben.