Rekordergebnis

Eurowings schafft den Turnaround

Lufthansa-Tochter Eurowings meldet für das Jahr 2023 ein Rekordergebnis und fliegt in die schwarzen Zahlen.

Eurowings schafft den Turnaround
Foto: iStock
Lufthansa-Tochter Eurowings meldet für das Jahr 2023 ein Rekordergebnis und fliegt in die schwarzen Zahlen. Insgesamt hat das Point-to-Point-Geschäftsfeld des Lufthansa-Konzerns, bestehend aus Eurowings und der Beteiligung an Sun Express, ein operatives Ergebnis von 205 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahr gab es noch einen Verlust von 197 Millionen Euro. „Der finanzielle Turnaround ist nicht nur ein historischer Meilenstein für Eurowings, sondern in erster Linie eine starke Teamleistung unserer 5.000 Mitarbeitenden, die höchste Anerkennung verdient“, sagt Kai Duve, Eurowings Chief Financial Officer. „Wir sehen, dass unsere Neuausrichtung als Value Airline für Europa gelingt.“

Der Ausbau des touristischen Geschäfts hat Eurowings zu einem Umsatzplus von 40 Prozent auf rund 2,6 Milliarden Euro verholfen. Dabei hat die Airline insbesondere von einer Sommersaison mit neuen Gäste-Rekorden unter anderem auf Mallorca profitiert. Eurowings verbindet die Insel inzwischen mit 26 Flughäfen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden und Tschechien. „Diesen Weg werden wir weitergehen und den touristischen Bereich gezielt ausbauen“, sagt Duve. Zum Beispiel soll es kommenden Sommer erstmals mehr als 400 wöchentliche Verbindungen von und nach Palma geben.