ITB Berlin

Gute Stimmung unter dem Funkturm

Trotz der Bahn- und Flugstreiks schafften es knapp 100.000 Fachbesucher auf die ITB nach Berlin.

Gute Stimmung unter dem Funkturm
Fotos: Messe Berlin
Trotz der Streiks bei der Bahn, bei Lufthansa und den Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf sind von Dienstag bis Donnerstag knapp 100.000 Fachbesucher zur ITB nach Berlin angereist und haben der Messe einen leichten Teilnehmerzuwachs beschert. Laut Messegesellschaft wurden die Erwartungen damit übertroffen. Mehr als 5.500 Aussteller aus 170 Ländern haben sich in 27 Messehallen präsentiert.



„Die ITB Berlin ist auch in diesem Jahr das Spiegelbild der Branche. Die Stimmung unter den Ausstellern, Besuchern, Speakern war gleichermaßen sehr positiv. Sie waren sich weitestgehend einig, dass die Reiselust keineswegs ein reiner Kurzzeiteffekt nach der Pandemie war, sondern dass sie sich grundlegend robust zeigt. Weder Inflation noch hohe Energiekosten scheinen die Nachfrage zu trüben", sagt Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführer der Messe Berlin. Trotz aller Euphorie und positiver Prognosen seien sich die Teilnehmenden aber auch der immensen Herausforderungen bewusst, mit denen die Reisebranche umzugehen habe.



Gut besucht war auch der parallel stattfindende ITB-Kongress. Rund 24.000 Teilnehmer verfolgten die Panels, Diskussionen und Vorträge von insgesamt 400 Speakern. Eine besonders große Rolle kam dabei den Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zu. Nicht alle gingen dabei so weit wie Glenn Fogel, CEO von Booking Holdings, der überzeugt ist, dass generative Künstliche Intelligenz den Kunden bei der Reiseplanung besser zur Seite stehen kann als reale Menschen.



Flagge zeigte das diesjährige Gastland Oman nicht nur in Halle 2.2 auf mehr als 800 Quadratmetern. Am Montagabend richtete das Sultanat vor rund 3.000 Gästen die traditionelle Eröffnungsgala mit einer spektakulären Show aus. Bei den deutschen Urlaubern haben sich die Vorzüge der Destination offenbar schon herumgesprochen. Im vergangenen Jahr reisten 231.000 Deutsche nach Oman, was ein Wachstum von 182 Prozent bedeutet.



Die nächste ITB Berlin findet wieder als reine Fachbesuchermesse vom 4. bis 6. März 2025 statt. Gastland wird dann Albanien sein. Die Geschäftsführung der Messe Berlin und Vertreter aus Albanien haben die Partnerschaft am zweiten Messetag offiziell durch die Unterzeichnung des Vertrags besiegelt.