Geschäftszahlen 2023

Alle Lufthansa-Airlines fliegen Gewinne ein

Die Lufthansa Group hat im vergangenen Jahr das drittbeste Finanzergebnis der Firmengeschichte erwirtschaftet.

Alle Lufthansa-Airlines fliegen Gewinne ein
Foto: Lufthansa
Die Lufthansa Group hat im vergangenen Jahr das drittbeste Finanzergebnis der Firmengeschichte erwirtschaftet. Der Umsatz konnte 2023 auf 35,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 30,9 Milliarden Euro) gesteigert werden. Dabei stieg der operative Gewinn auf 2,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,5 Milliarden Euro). Das Konzernergebnis wurde auf mehr als 1,7 Milliarden Euro verdoppelt (Vorjahr: 791 Millionen Euro).

Bei den Passagier-Airlines gab es ebenfalls ein deutliches Umsatzwachstum. Die Erlöse stiegen im Geschäftsjahr 2023 auf 28,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 22,8 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis war mit zwei Milliarden Euro (Vorjahr: -300 Millionen Euro) wieder deutlich positiv. Erstmalig wiesen sämtliche Airlines der Gruppe einen operativen Gewinn aus. Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings erreichten dabei jeweils Rekordergebnisse.

Ursache für die Entwicklung war laut Lufthansa die weiterhin starke Nachfrage im Privatreisesegment, insbesondere in den Premium-Klassen und während des Reisesommers. Der Geschäftsreiseverkehr habe sich dagegen weiterhin langsamer erholt. 2023 flogen insgesamt 123 Millionen Fluggäste mit den Airlines der Lufthansa Group, ein Anstieg um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2022: 102 Millionen). Die Auslastung hat sich um 3,1 Prozentpunkte auf rund 83 Prozent verbessert und lag damit wieder auf Vorkrisenniveau.

„Dieser Erfolg kommt allen zugute“, sagt Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr. „Unseren Aktionärinnen und Aktionären wollen wir erstmals seit 2019 wieder eine Dividende auszahlen. Auch unsere Mitarbeitenden beteiligen wir durch deutlich überdurchschnittliche Tarifabschlüsse und Ergebnisbeteiligungen an dieser guten Entwicklung. Und in diesem Jahr wollen wir nun endlich auch wieder die Zufriedenheit unserer Gäste auf ein Premium-Niveau bringen. Daher investieren wir die Rekordsumme von 4,5 Milliarden Euro in neue Flugzeuge, in unsere Kabinenausstattungen, Lounges, Bodenprozesse sowie in persönliche und digitale Services. Im Zuge der größten Flottenmodernisierung unserer Geschichte erwarten wir dieses Jahr die Auslieferung von mindestens 30 neuen Flugzeugen, davon rund 20 Langstreckenjets für Lufthansa - auch das ein Rekord."