Lokführer

Deutschlandweiter Bahnstreik von morgen Abend an

Die Gewerkschaft GDL will den Zugverkehr für mehr als 24 Stunden lahmlegen.Am Dommerstagabend geht es los.

Deutschlandweiter Bahnstreik von morgen Abend an
Foto: Deutsche Bahn
Die Gewerkschaft GDL will den Zugverkehr für mehr als 24 Stunden lahmlegen. Wie die Gewerkschaft GDL mitteilte, soll der neue Warnstreik am Donnerstag um 22 Uhr beginnen und bis Freitagabend um 22 Uhr dauern. Die Gewerkschaft ruft dazu die Beschäftigten bei der Deutschen Bahn und einigen lokalen Zugbetreibern wie Transdev auf. Zum Streik aufgerufen sind sämtliche Arbeitnehmer unter anderem in den Bereichen Fernverkehr und Regionalverkehr, ebenso die Mitarbeiter der S-Bahnen in Berlin und Hamburg. Die Auswirkungen für Zugreisende im ohnehin angespannten Winterverkehr dürften erheblich sein. Die neuen Streiks waren erwartet worden, nachdem die GDL Ende November die Gespräche mit der Bahn abgebrochen hatte. Gewerkschaftschef Claus Weselsky hatte angekündigt, den Arbeitskampf auszuweiten.