Amex GBT

Studie prognostiziert sinkende Flugpreise

Im nächsten Jahr werden die Flugpreise auf den weltweit wichtigsten Geschäftsreise-Strecken wenn überhaupt, dann nur geringfügig steigen.

Studie prognostiziert sinkende Flugpreise
Foto: iStock
Im nächsten Jahr werden die Flugpreise auf den weltweit wichtigsten Geschäftsreise-Strecken wenn überhaupt, dann nur geringfügig steigen. Auf vielen Strecken sinken sie sogar. Das ist das zentrale Ergebnis des jährlichen „Air Monitors“ von American Express Global Business Travel (Amex GBT).

Für Nordamerika werden gegenüber 2023 geringe Änderungen erwartet. Auf den Strecken von und nach Europa geht die Studie von 0,3 Prozent höheren Preisen in der Business Class und 2,5 Prozent niedrigeren Preisen in der Economy Class aus. Die Flugpreise nach Asien werden 2024 voraussichtlich sinken. Und zwar in der Business Class um vier Prozent und in der Economy um 3,4 Prozent.

Für Flüge innerhalb Europas wird ein Anstieg von etwa einem Prozent prognostiziert, während die Preise zwischen Europa und dem Nahen Osten (-3,5 Prozent in der Business Class, -2,8 Prozent in der Economy Class) und Südamerika (-3,9 Prozent in der Business Class, -10,4 Prozent in der Economy Class) deutlich sinken werden. Allen Preisvergleichen liegen die Preise von 2023 zugrunde. Zum Air Monitor.