Deutsches Institut für Service-Qualität

Fairness-Champions der Touristik gekürt

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und N-TV haben wieder den Deutschen Fairness-Preis verliehen.

Fairness-Champions der Touristik gekürt
Foto: iStock
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat wieder zusammen mit dem Nachrichtensender N-TV den Deutschen Fairness-Preis verliehen. In der Touristik konnten die Kunden von Veranstaltern, Kreuzfahrtanbietern, Reiseversicherungen und Autovermietern ihre Stimme abgeben. Bewertet wurden dabei unter anderem die Kategorien „Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte", „Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen", „Transparenz und Verzicht auf versteckte Kosten" sowie „Kulanz bei Reklamationen".

Bei den Veranstaltern hat Schauinsland mit 77,8 Punkten am besten abgeschnitten, dicht gefolgt von TUI mit 77,7 Punkten. Auf dem dritten Platz rangiert Ltur mit 76,9 Punkten. Bei den Kreuzfahrtveranstaltern liegt in der Sparte Flusskreuzfahrten A-Rosa (77 Punkte) vorn. Auf Platz zwei schafft es Nicko Cruises (76,6 Punkte) und auf Platz drei Phoenix Reisen (74,7). Bei den Hochseekreuzfahrten bekommt TUI Cruises mit 78,5 Punkten die beste Bewertung der Kunden. Danach kommen Hapag-Lloyd mit 77,2 Punkten und Princess Cruises mit 76,6 Punkten.

Die Reiseversicherungen führt die Berlin Direkt Versicherung an, die mit 82,8 Punkten die mit Abstand beste Bewertung innerhalb der Touristik erhält. Allianz Travel belegt mit 79,3 Punkten den zweiten Platz, gefolgt von Envivas mit 78,6 Punkten. Bei den Autovermietern bekommt Hertz mit 81 Punkten die meisten Stimmen. Danach folgen Buchbinder mit 78,9 Punkten und Enterprise Rent-A-Car mit 76,5 Punkten.

Insgesamt wurden zehn Reiseveranstalter, 24 Hochsee- und Flusskreuzfahrtveranstalter, zehn Reiseversicherungen und acht Autovermieter bewertet. Alle Ergebnisse gibt es hier.