Marriott-Studie

Deutsche sind bereit, für Reisen mehr auszugeben

Reisende aus Deutschland wollen ihre Ausgaben für Kurzurlaube und längere Reisen in den nächsten drei Jahren erhöhen.

Deutsche sind bereit, für Reisen mehr auszugeben
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Reisende aus Deutschland wollen ihre Ausgaben für Kurzurlaube und längere Reisen in den nächsten drei Jahren erhöhen und legen dabei verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Studie von Marriott Bonvoy, dem Bonusprogramm von Marriott International. In Deutschland planen neun von zehn Erwachsenen (86 %) in den nächsten drei Jahren einen Urlaub, wovon 71 Prozent im Jahr 2024 verreisen wollen. Von diesen Urlaubsplanern beabsichtigen 35 Prozent, „mehr als üblich" auszugeben, während neun Prozent sogar „viel mehr" ausgeben wollen.

Mehr als die Hälfte der Befragten (57 %) ist bereit, für umweltfreundliche Unterkünfte einen Aufpreis zu zahlen, wobei der Durchschnittsbetrag, den sie zusätzlich zu investieren bereit wären, bei elf Prozent liegt. Sieben von zehn Befragten (69 %) sind der Meinung, dass Unterkunftsanbieter und Veranstalter eine Verantwortung tragen, die örtlichen Gemeinden zu unterstützen. Für viele hat Nachhaltigkeit bereits heute einen hohen Stellenwert. Fast jeder fünfte Erwachsene in Deutschland (17 %) hat angegeben, vor der Buchung der Unterkunft recherchiert zu haben, um deren Nachhaltigkeitsinitiativen zu überprüfen, während weitere 21 Prozent dies nach der Buchung getan haben. Zusätzlich gaben 57 Prozent an, dass sie den ökologischen Fußabdruck ihrer Reisepläne „gelegentlich" überprüfen, wobei derzeit nur acht Prozent dies „immer" tun.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt wichtig

Obwohl die Deutschen bereit sind, in den nächsten drei Jahren mehr für ihre Urlaube auszugeben, steht für sie weiterhin ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Mittelpunkt. Lediglich sechs Prozent haben kein Interesse an Einsparungsmöglichkeiten. Ein Drittel der Befragten will Geld sparen, indem sie Inlands- anstelle von Auslandsreisen unternehmen, während 25 Prozent sich für All-Inclusive-Angebote entscheiden wollen. Viele haben vor, durch den Buchungszeitpunkt zu sparen, wobei 19 Prozent beabsichtigen, früher zu buchen, während 21 Prozent Last-Minute-Angebote in Betracht ziehen. Darüber hinaus wollen elf Prozent Bonusprogramme nutzen, um ihren gesamten Urlaub oder einen Teil davon mit gesammelten Punkten zu bezahlen.

Viele nutzen KI bei der Reiseplanung

Ein weiteres Ergebnis der Studie: In Deutschland haben bereits 19 Prozent der Erwachsenen KI genutzt, um Reisen zu planen oder nach Informationen zu suchen. Bei jüngeren Erwachsenen von 18 bis 34 Jahren liegt der Anteil sogar bei 40 Prozent. Von denjenigen, die KI für ihre Reiseplanung verwendet haben, gaben 86 Prozent an, dass dies ihre Urlaubsentscheidungen in gewisser Weise beeinflusst hat. Dieser Einfluss erstreckt sich auf die Buchung der empfohlenen Unterkunft (24 %), die Wahl der empfohlenen Reisezeit (21 %) und den Kauf empfohlener Speisen (21 %).

„Die Studie hebt hervor, dass in Deutschland zwei Trends besonders an Bedeutung gewinnen: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz, insbesondere bei jüngeren Reisenden unter 45 Jahren“, resümiert Neal Jones, Chief Sales & Marketing Officer Europe, Africa & Middle East bei Marriott. „Umweltverantwortung wird für viele dieser Reisenden von einem Nice-to-have zu einem Must-have, und zwar in zunehmendem Maße."