Handelsblatt-Studie

LCC erneut für Kundenberatung ausgezeichnet

Zum vierten Mal in Folge landen die Lufthansa City Center (LCC) beim Service-Ranking des Handelsblatts auf dem ersten Platz.

LCC erneut für Kundenberatung ausgezeichnet
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Zum vierten Mal in Folge landen die Lufthansa City Center (LCC) beim Service-Ranking des Handelsblatts in der Kategorie "Reisebüro" auf dem ersten Platz. Die zugrunde liegende Umfrage wurde im April vom Marktforschungsunternehmen Service Value durchgeführt. Befragt wurden knapp 14.000 Kunden von 755 Firmen aus 40 Branchen. Die Befragten konnten ein Urteil abgeben, wenn sie in den zurückliegenden zwölf Monaten eine Fachberatung beim betreffenden Unternehmen erhalten hatten. In der Kategorie „Reisebüro“ wurden 14 Ketten untersucht. Mit der Note 2,25 erwies sich LCC als die Kette mit der „besten Kundenberatung“ in Deutschland.

„Auch beim vierten Mal in Serie ist unsere Freude über diese Auszeichnung noch genauso groß wie zu Beginn. Denn der Titel ‚Beste Kundenberatung‘ ist kein Selbstläufer, sondern das Ergebnis harter Arbeit“, sagt LCC-Chef Markus Orth. „Wir haben in den zurückliegenden Monaten zusammen mit unseren Partnern und den rund 1.800 Reiseexperten an vielen Stellschrauben im Service gedreht und insbesondere unsere Erreichbarkeit und Kommunikation durch die Nutzung modernster Systeme weiter verbessert und stark flexibilisiert.“

Die Plätze zwei bis sieben belegen Reiseland (2,29), Alltours Reisecenter (2,33), TUI Reisecenter (2,36), DER Reisebüro (2,39), Hapag-Lloyd Reisebüro (2,40) und TUI Travel Star (2,41). Sie können sich mit dem Prädikat „Top Kundenberatung“ schmücken. Auf den Plätzen acht bis 14 liegen First Reisebüro (2,42), L’tur (2,43), Holiday Land (2,44), Derpart (2,45), Galeria Reisen (2,46), Sonnenklar.TV Reisebüros (2,47) und Flugbörse (2,59).

Bewertet wurden zehn Leistungsmerkmalte, darunter die erste Kontaktaufnahme, das persönliche Erscheinungsbild des Beraters, die soziale und fachliche Kompetenz, die Hilfsbereitschaft und die Angebotsvermittlung. Ein Blick über den Tellerrand zeigt, dass die Bewertungen ausschließlich im brancheninternen Vergleich aussagekräftig sind. Bei den Immobilienmaklern, zum Beispiel, gab es noch für die Note 2,57 das Prädikat „Top Kundenberatung“, bei den Personalvermittlern sogar noch für die Note 2,67. Weitere Infos hier.