DIHK

Die Touristik lockt wieder mehr Azubis an

Im vergangenen Jahr wurden 987 neue Ausbildungsverträge für die Ausbildung zur Tourismuskauffrau/-mann geschlossen.

Die Touristik lockt wieder mehr Azubis an
Foto: iStock
Im vergangenen Jahr wurden 987 neue Ausbildungsverträge für die Ausbildung zur Tourismuskauffrau beziehungsweise zum Tourismuskaufmann geschlossen. Das meldet der DRV unter Berufung auf die Ausbildungsstatistik des DIHK. Damit setze sich der Aufwärtstrend fort, der im vergangenen Jahr begonnen habe. In den letzten Jahren war die Zahl der Auszubildenden wegen der Corona-Pandemie dramatisch eingebrochen. Im Jahr 2020 begannen nur 621 junge Menschen eine Ausbildung in der Touristik. Im Jahr danach waren es sogar nur 465 Azubis. Erst 2022 brachte mit 908 neuen Ausbildungsverträgen die Wende. Allerdings ist der Abstand zur Vor-Corona-Zeit noch deutlich. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 gab es 1.615 neue Azubis. Nach wie vor ist der Frauenanteil in den touristischen Ausbildungsberufen hoch. Von den insgesamt 1.972 jungen Touristikern, die sich 2023 in Ausbildung befunden haben, sind 78 Prozent weiblich.