Verdi

Passagiere vom Streik bei Lufthansa nicht betroffen

In der laufenden Tarifrunde mit Lufthansa hat Verdi zu einem erneuten Warnstreik aufgerufen.

Passagiere vom Streik bei Lufthansa nicht betroffen
Foto: iStock
In der laufenden Tarifrunde mit dem Lufthansa-Konzern hat die Gewerkschaft Verdi zu einem erneuten Warnstreik aufgerufen. Der Streik soll morgen beginnen und bis Freitag dauern. Im Gegensatz zu den vorherigen Aktionen soll der Ausstand aber keine Auswirkungen auf den Passierflugverkehr haben. Zum dreitägigen bundesweiten Streik aufgerufen sind Beschäftigte und Auszubildende der Lufthansa Technik, Lufthansa Aviation Training und Lufthansa Technical Training. Die Beschäftigten der Lufthansa Technik Logistik und Lufthansa Technik Logistik Services werden sich je nach Standort zu unterschiedlichen Zeiten dem Ausstand anschließen. Das Lufthansa-Bodenpersonal ist nicht zum Streik aufgerufen. Verdi fordert von Lufthansa die Vorlage eines verbesserten Tarifangebots und will mit dem Streik Druck aufbauen. „Wir beantworten dieses Aussitzen der Arbeitgeber nun im ersten Schritt bewusst so, dass die Passagiere nicht beeinträchtigt werden“, sagt Verhandlungsführer Marvin Reschinsky. „Sollte es jedoch bei diesem verantwortungslosen Verhalten der Lufthansa bleiben, werden zu unserem Bedauern in Kürze auch wieder Passagiere vom Streik betroffen sein.“