Ab Juli

Lufthansa bekommt fast komplett neuen Vorstand

Lufthansa baut den Konzernvorstand um. Neben Konzernchef Carsten Spohr bleibt nur Michael Niggemann an Bord.

Lufthansa bekommt fast komplett neuen Vorstand
Foto: Lufthansa
Lufthansa baut den Konzernvorstand um. Neben Konzernchef Carsten Spohr bleibt nur der bisherige Personalvorstand Michael Niggemann an Bord. Christina Foerster (Markenführung und Nachhaltigkeit), Harry Hohmeister (Globale Märkte und Netzmanagement) und Detlef Kayser (Flotte und Technologie) scheiden zum 30. Juni aus, Remco Steenbergen (Finanzen) zum 7. Mai. Laut Lufthansa enden die Amtszeiten der vier Vorstände turnusgemäß.

Der LH-Aufsichtsrat hat in seiner gestrigen Sitzung drei Neuzugängen zugestimmt. Grazia Vittadini wird zum 1. Juli in den Vorstand berufen. Sie übernimmt als Chief Technology Officer das Ressort „Technik und IT", das auch die Verantwortung für den Bereich „Sustainability" umfassen wird. Sie erhält einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren. Ebenfalls zum 1. Juli wird Dieter Vranckx, derzeit CEO von Swiss, zum Vorstand „Globale Märkte und kommerzielle Steuerung Hubs" bestellt. Auch er erhält einen Vertrag mit einer dreijährigen Laufzeit. Dem Ressort werden zusätzlich die Bereiche „Customer Experience" und „Konzernmarkenführung" zugeordnet, die bisher im Ressort „Brand & Sustainability" lagen. Das Vorstandsressort „Konzernfinanzen" soll neu besetzt werden. Bis zur Neubesetzung wird Michael Niggemann neben seiner Verantwortung für „Personal, Logistik und Non-Hub-Verkehre" das Finanzressort kommissarisch führen.

„Die Herausforderungen für unsere Branche und unser Unternehmen sind andere als in den vergangenen Jahren, sie bleiben jedoch gewaltig. Wir wollen sie mit neuem Schwung und einem veränderten Team angehen, das noch stärker internationale Erfahrung und vielfältige Perspektiven vereint“, sagt Aufsichtsrats-Vorsitzender Karl-Ludwig Kley. „Die Interaktion mit unseren Kunden, Investoren, Partnern, aber auch die Zusammenarbeit innerhalb der Lufthansa Gruppe verlangen mehr denn je ein ausgeprägtes Teamverständnis. Auch das versprechen wir uns von unserem neuen Vorstandsteam."