Umsatzentwicklung

Schauinsland knackt die Zwei-Milliarden-Marke

Schauinsland hat im abgelaufenen Geschäftsfjahr einen Rekordumsatz erzielt und erstmals die Zwei-Milliarden-Marke geknackt.

Schauinsland knackt die Zwei-Milliarden-Marke
Foto: Schauinsland
Schauinsland hat im abgelaufenen Geschäftsfjahr einen Rekordumsatz erzielt und erstmals die Zwei-Milliarden-Marke geknackt. Mit 2,15 Milliarden Euro Umsatz hat der Veranstalter ein Plus von 15,6 Prozent geschafft. Gegenüber der Vor-Corona-Saison 2018/19 liegt der Zuwachs sogar bei 57 Prozent. Auch die Gästezahl ist in diesem Jahr weiter gestiegen. Insgesamt haben 1,88 Millionen Menschen (+ 6,8 Prozent) ihren Urlaub über Schauinsland gebucht. Die am stärksten nachgefragten Zielgebiete waren Spanien, Griechenland, Ägypten und die Türkei. Deutlich gestiegen sind die Buchungs- und Umsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr außerdem in Tunesien, Thailand und auf Sansibar.

Dass das gute Ergebnis auch den Vertriebspartnern und vor allen den eigenen Mitarbeitern zu verdanken ist, ist Geschäftsführer Gerald Kassner bewusst. „Jeder Einzelne hat auch in schwierigen Zeiten wie beispielsweise während der Waldbrände auf Rhodos, als wir zahlreiche Urlauber vorzeitig zurück nach Deutschland holen mussten, vollen Einsatz gezeigt, um unseren Gästen den besten Service zu bieten. Dafür bin ich meinem Team überaus dankbar."

Für das kommende Geschäftsjahr rechnet Kassner erneut mit einem starken Pauschalreisegeschäft. Sowohl beim Umsatz als auch bei der Gästezahl liegt Schauinsland bereits im zweistelligen Prozentbereich über dem Vorjahr. Ein überproportionales Wachstum erziehlen die Duisburger aktuell auf den Kanaren und in Ägypten. Deutlich im Plus liegen außerdem die Buchungszahlen auf Madeira und in Tunesien. „Die Nachfrage nach Urlaub ist weiter ungebrochen hoch. Dementsprechend blicken wir optimistisch und voller Vorfreude auf das neue Geschäftsjahr", so Kassner.