Saison 2024

FTI nimmt Albanien ins Sommerprogramm

Für den Sommer 2024 präsentiert die FTI Group ein erweitertes Programm mit besonderem Fokus auf Familienangeboten.

FTI nimmt Albanien ins Sommerprogramm
Foto: FTI
Für den Sommer 2024 präsentiert die FTI Group ein erweitertes Programm mit besonderem Fokus auf Familienangeboten. Neu im Sortiment ist Albanien mit rund 20 Hotels. Die Auswahl reicht von Familienunterkünften wie dem Sandy Beach Resort bis zu Luxushäusern wie dem Royal G Hotel & Spa. Daneben bieten die Münchner eine geführte Drei-Länder-Rundreise an, die von Korfu nach Albanien führt und einen Abstecher nach Nordmazedonien macht.

Neues gibt es auch in Ägypten. Dort nimmt FTI im Sommer eine neue Rundreise ins Portfolio, die Kultur in Kairo mit einem Badeaufenthalt in der 120 Kilometer entfernten Küstenstadt Ain Sokhna am Roten Meer kombiniert. Des Weiteren wartet der Veranstalter in Kairo und Luxor erstmals mit Standortrundreisen für Familien auf. Auch in Sharm El Sheikh wird das Programm erweitert, unter anderem mit fünf neuen Luxusunterkünften renommierter Hotelketten und dem Rixos Radamis.

Auf der Fernstrecke kehrt Mosambik ins Portfolio zurück. In dem südostafrikanischen Land können die FTI-Gäste beispielsweise in der Anantara Bazaruto Island Lodge übernachten. Auch in der Hauptstadt Maputo haben die Münchner eine Hotelauswahl im Programm.

Außerdem setzt FTI künftig wieder verstärkt auf Tunesien und Marokko. So bringen ab sofort wöchentlich zwei neue Direktverbindungen mit Nouvelair Tunesien-Urlauber von München und Berlin nach Monastir. In Marrakesch und Agadir in Marokko erweitert FTI das Luxussegment zum Beispiel mit dem Adults-Only- Hotel The View Agadir, Magically Royal Ocean.

Trotz einiger Herausforderungen wie den zahlreichen Waldbränden des Sommers schließt die FTI Group das Geschäftsjahr zum 31. Oktober 2023 insgesamt „hoch zufrieden“ ab. „Mit unseren Buchungseingängen liegen wir auf Vor-Pandemie-Niveau", freut sich CEO Karl Markgraf. „Und wir erzielen voraussichtlich einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,1 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung von fast zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr." Für die anstehende Wintersaison 2023/24 vermelden die Marken FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra und Windrose Buchungseingänge im zweistelligen Prozentplus im Vergleich zum Vorjahr.