Touristik

Fairaway gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Am 23. November wird in Düsseldorf der Deutsche Nachhaltigkeitspreis an hundert Vorreiter der deutschen Wirtschaft verliehen.

Fairaway gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Foto: Christian Köster
Am 23. November wird in Düsseldorf der 16. Deutsche Nachhaltigkeitspreis an hundert „Vorreiter der Transformation in der deutschen Wirtschaft“ verliehen. In der Kategorie Touristik hat sich Fairaway Tarvel durchgesetzt. Der Berliner Veranstalter habe besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in die Branche und darüber hinaus gesendet, lautet die Begründung der Jury.

Fairaway kooperiert bei der Reiseplanung direkt mit Unternehmen in den Zielgebieten und fördert so die lokale Wertschöpfung. Bei der Zusammenarbeit legt der Veranstalter Wert auf einen fairen Umgang mit den Partnern. Außerdem wird darauf geachtet, die CO2-Emissionen der Reisen möglichst gering zu halten. Nominiert waren auch das Forum Anders Reisen für den „sensiblen Umgang mit den zu bereisenden Ökosystemen und lokalen Begebenheiten“ und Studienreisen-Spezialist Studiosus für sein „ausgefeiltes Nachhaltigkeitsmanagementsystem“.

Zur festlichen Preisverleihung werden rund tausend Gäste aus Wirtschaft, Politik, Forschung, Kultur und Gesellschaft erwartet.