Tourismusminister-Treffen

BTW fordert Grundlagen für mehr Nachhaltigkeit

Auf Mallorca findet heute das Treffen der EU-Tourismusminister statt. Schwerpunkt ist das Thema Soziale Nachhaltigkeit.

BTW fordert Grundlagen für mehr Nachhaltigkeit
Foto: BTW
In Palma de Mallorca findet heute das informelle Treffen der EU-Tourismusminister statt. Schwerpunkt des Treffens ist das Thema Soziale Nachhaltigkeit. Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) begrüßt, dass das Thema von der EU so prominent platziert wird, fordert von der Politik aber auch die Rahmenbedingungen für einen nachhaltig aufgestellten Tourismus. „Wer will, dass Tourismus eine Erfolgsgeschichte bleibt und dass die Tourismuswirtschaft gleichzeitig die Transformationsprozesse erfolgreich meistert, muss die notwendigen Grundlagen schaffen“, sagt BTW-Generalsekretär Sven Liebert.

Die Tourismuswirtschaft nachhaltig zu transformieren, bleibt für Liebert eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe für die Politik und die Branche selbst. Der BTW unterstütze unter anderem das auch von der EU betonte Vorhaben, ein Gleichgewicht zwischen Touristen und Bewohnern in Gebieten mit sehr hoher Besucherintensität zu erreichen. Die Steuerung von Touristenströmen unter verstärktem Einsatz digitaler Instrumente und Daten sowie ein enges Miteinander von Regionen, Politik und touristischen Playern müssten hierzu einen Beitrag leisten.

Der Verband hat zudem konkrete Wünsche an die Politik. Dazu gehört, dass E-Fuels in ausreichendem Maße produziert und zu marktfähigen Preisen bereitgestellt werden. Gleichzeitig müsse die EU in enger Abstimmung mit den einzelnen Staaten dazu beitragen, dass Infrastruktur europaweit geschaffen, wo nötig saniert und so weit wie möglich vernetzt werde, sodass sie den Anforderungen von Einwohnern wie Touristen gleichermaßen zugutekomme. Wirksamer Bürokratieabbau und Verzicht auf neue Bürokratie könnten zudem personelle und finanzielle Ressourcen freischaufeln, die an anderen Stellen zielführender eingesetzt werden könnten.