Ecotrophea

Sentido Hotel gewinnt DRV-Nachhaltigkeitspreis

Das Sentido Galomar Ecohotel auf Madeira hat die Ecotrophea 2023 des DRV gewonnen.

Sentido Hotel gewinnt DRV-Nachhaltigkeitspreis
Foto: DRV / Natalia Lenzendorf
Das Sentido Galomar Ecohotel auf Madeira hat die Ecotrophea 2023 gewonnen. Die Auszeichnung für Umweltschutz und soziale Verantwortung im Tourismus des DRV wurde heute beim Hauptstadtkongress in Berlin verliehen. Gesucht waren in diesem Jahr Lösungen, die der klimabedingten Wasserknappheit entgegen wirken können.

Das Sentido Galomar Ecohotel wurde 2018 komplett neu gebaut. Nachhaltigkeit sowie Energie- und Wassereffizienz standen dabei im Fokus. So setzt das Vier-Sterne-Hotel beispielsweise auf Regenwasser für die Reinigung und Gartenbewässerung sowie auf Meerwasser für die Pools und die Kühlung. Allein durch den Einsatz von Meerwasser für die Schwimmbäder können rund 89.000 Liter Trinkwasser eingespart werden. Darüber hinaus werden weitere 365.000 Liter Wasser jährlich für die Reinigung der Filteranlagen eingespart. Die Investitionen für das gesamte Projekt beliefen sich auf fast zehn Millionen Euro.

„Das Sentido Galomar leistet einen wirkungsvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Tourismus und kann zu Recht als Vorzeigeobjekt in Sachen Nachhaltigkeit bezeichnet werden“, sagt Prof. Harald Zeiss, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Nachhaltigkeit und Juryvorsitzender der Ecotrophea. „Gerade jetzt, in Zeiten der Klimakrise, kommt dem ressourcenschonenden Umgang mit Wasser und Energie eine noch größere Bedeutung zu als ohnehin schon.“