Nachhaltige Geschäftsreisen

Unternehmen lassen Potenziale ungenutzt

Der Schutz von Umwelt und Klima bei Geschäftsreisen wird für Unternehmen immer wichtiger. Gleichzeitig bleiben Potenziale noch ungenutzt.

Unternehmen lassen Potenziale ungenutzt
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Der Schutz von Umwelt und Klima wird für Unternehmen immer wichtiger. Um nachhaltiges Verhalten in der Belegschaft zu fördern, setzen neun von zehn Firmen bereits auf entsprechende Anreize für Geschäftsreisende. Das geht aus der regelmäßig durchgeführten Studie „Chefsache Business Travel“ hervor, einer Initiative von Travel Management Companies im DRV.

Die Studie zeigt aber auch, dass Potenziale ungenutzt bleiben. So steuert nur jede fünfte Firma Nachhaltigkeit über verbindliche Reiserichtlinien. Weiter verbreitet sind andere Instrumente. So kompensieren viele Firmen den CO2-Ausstoß ihrer Geschäftsreisen. Jedes zweite Unternehmen erwirbt dafür sogenannte Scope-3-CO2-Minderungszertifikate.

Nur knapp jeder zweite Betrieb bietet Geschäftsreisenden E-Autos als Dienstwagen an, weitere 37 Prozent übernehmen die Kosten für eine Bahn-Card. Immerhin jedes fünfte Unternehmen fördert nachhaltiges Verhalten über ein CO2-Budget für jeden Mitarbeiter. Dieses legt die maximale Menge an klimaschädlichen Emissionen fest, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums bei Geschäftsreisen freigesetzt werden dürfen.

Ein häufig genutzter Hebel sind auch Flugreisen. Wenn es sinnvoll ist, wählen 35 Prozent der Unternehmen andere Verkehrsmittel, etwa für innerdeutsche oder grenznahe Geschäftsreisen. Einige Firmen gehen bei diesen Strecken noch einen Schritt weiter. Jedes vierte Unternehmen wählt dabei grundsätzlich den Zug statt des Flugzeugs oder eines Mietwagens.

„Auch wenn fast alle Firmen bereits diverse Maßnahmen umsetzen, gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten“, sagt Ingo Burkardt, Director Global Clients bei American Express Global Business Travel, und nennt zwei Beispiele: „Bisher setzen noch wenige Firmen auf das Potenzial einer Reiserichtlinie, um die Wahl der Verkehrsmittel zu steuern oder Klimaziele im Kleinen zu setzen. Oder sie wissen möglicherweise noch zu wenig über Sustainable Aviation Fuel und die Möglichkeiten, darüber CO2-Emissionen zu senken.“ Dabei seien beide überaus wirksame Mittel, um umweltfreundliche Entscheidungen bei Geschäftsreisen zu fördern und so die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens zu erreichen.