"Swifty"

Lufthansa macht Geschäftsreisen per KI buchbar

Mit der neuen App „Swifty“ will Lufthansa insbesondere Selbstständigen und Mitarbeitern aus kleinen Unternehmen die Planung von Geschäftsreisen erleichtern.

Lufthansa macht Geschäftsreisen per KI buchbar
Foto: iStock
Mit der neuen App „Swifty“ will Lufthansa insbesondere Selbstständigen und Mitarbeitern aus kleinen Unternehmen die Planung von Geschäftsreisen erleichtern. Von der Buchung bis zur Bezahlung und zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber soll der Vorgang durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz organisiert werden.

Die Kunden kommunizieren per Chatbot mit dem System und geben ihre Präferenzen an. Anschließend können sie aus einer Auswahl von Angeboten, die durch die KI vorsortiert wird, das Passende buchen. Die KI sei darauf trainiert, den reisebezogenen Kontext und die Buchungsabsicht der Nutzer eindeutig zu verstehen und auszuführen, heißt es. Die Hotels kommen von der Expedia Group. Über einen weiteren Reisepartner sind rund 90 Prozent der Flugoptionen aller US-amerikanischen und europäischen Airlines verfügbar.

Die App wurde im „Lufthansa Innovation Hub“ entwickelt. Sie soll um weitere Funktionen wie das Bestellen von Taxis, die Reservierung von Restaurants und die Planung von Meetings ergänzt werden.