Maik A. Schlüter, Director Business Development von Oceania Cruises

„Neukunden kommen über die Routen zu uns“

Auf der Taufkreuzfahrt der Oceania Vista sprach TRVL Counter mit Maik A. Schlüter, Director Business Development von Oceania Cruises für den DACH-Markt

„Neukunden kommen über die Routen zu uns“
Fotos: Oceania Cruises
Was sind die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von Oceania auf dem deutschen Markt?
Das sind die Gastronomie, die Internationalität und die Routen. Unser Anspruch ist es, die „Feinste Küche auf See“ zu bieten. Dem werden wir mit unserem kulinarischen Angebot und den neuen Restaurants gerecht. Oceania Cruises hat den höchsten Prozentsatz an Mitarbeitern im Kulinarik-Team, hier kommt ein Koch auf zehn Gäste. Und die Hälfte des Bordpersonals arbeitet entweder in den Küchen oder im Service-Bereich der Schiffe.

Auf dieser Kreuzfahrt haben wir 50 Nationalitäten an Bord. Wer aufgeschlossen ist und im Urlaub gerne fremde Kulturen kennenlernt, ist bei uns genau richtig. Neukunden kommen primär über die Routen zu uns, denn wir haben keine Turnus-Routen, sondern bieten viel Abwechslung. Unsere Kreuzfahrten dauern demnach auch länger. Die Gäste sind mindestens 14 Tage an Bord – und das nicht nur im Mittelmeer, sondern weltweit.

Welche Kundengruppen sprechen Sie mit der neuen Vista an?
Die Vista ist kein Produkt für Kreuzfahrt-Einsteiger. Unsere Zielgruppe sind Gäste ab 50. Je länger die Reise ist, sprich, je mehr Zeit der Gast hat, desto älter ist er auch meist. Die meisten unserer Gäste sind englischsprachig und kommen aus Australien, Neuseeland, Kanada, den USA und Großbritannien. Der Rest ist international, aber angeführt von deutschsprachigen Gästen aus dem DACH-Raum. Von unseren deutschen Gästen sind übrigens 70 Prozent Wiederholer.


Die Concierge-Suite mit Veranda

Verraten Sie uns Ihren persönlichen Geheimtipp für eine gelungene Genuss- und Gourmetkreuzfahrt?
Unsere Schiffe können die Gironde hochfahren bis nach Bordeux. Von dort geht es auf ein Weingut mit kulinarischen Highlights. Auf der iberischen Halbinsel kombinieren wir Sherry-Verkostungen mit spanischer Küche. Das sind für mich zwei Highlights, für die man nicht weit reisen muss.

Oceania feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Gibt es noch Incentives für Kunden?
Wir haben noch Angebote für den Sommer, für den Herbst im Mittelmeer und in Nordeuropa, etwa ab Kopenhagen in Richtung Ostsee nach Tallinn, Riga, Visby und Bornholm. Diese Reisen sind für Neukunden interessant, uns zu recht günstigen Reisepreisen kennenzulernen.

Wie sieht es mit Fort- und Weiterbildungen für Reiseberater aus?
Für uns ist es sehr wichtig, Reiseberater zu schulen, damit sie unser Produkt verstehen und besser verkaufen können. Dazu gehören auch FAM-Trips, auf denen sie unsere Schiffe kennenlernen und Kunden das für ihre Wünsche und Bedürfnisse passende Schiff empfehlen können. Natürlich müssen sie dafür auch ihre Kunden gut kennen, das ist die Herausforderung. Wir bieten Reiseberatern auf unserer Website Live-Webinare an, bei denen sie mit dem Seminarleiter interagieren können.

Wir haben auch neue Podcasts, in denen wir alle vier bis sechs Wochen zehn Minuten lang über wechselnde Themen sprechen, etwa über Oceania Cruises, die Gastronomie oder die Landausflüge. Wir erhalten eine gewaltige Resonanz von den Reiseberatern.