Kanarische Inseln

Kampagne wirbt um Langzeiturlauber

Mit der Kampagne „Skip this season" wollen die Kanaren „Silver Tourists“ überzeugen, den Winter auf dem Archipel zu verbringen.

Kampagne wirbt um Langzeiturlauber
Foto: iStock
Mit der Kampagne „Skip this season" wollen die Kanaren künftig noch mehr „Silver Tourists“ davon überzeugen, den Winter auf dem kanarischen Archipel zu verbringen. Die Kampagne richtet sich besonders an Reisende, die die Kanaren bereits von kürzeren Trips kennen und nun genug Zeit und Geld für einen längeren Aufenthalt haben. Sie läuft bis Dezember in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Skandinavien und Irland. Im Zentrum steht der Vergleich der Wettervorhersagen zwischen den Heimatländern der Urlauber und den Kanarischen Inseln für den kommenden Winter.

Vor dem Hintergrund, dass die Zielgruppe auf Reisen in der Regel überdurchschnittlich viel Zeit verbringt und Geld ausgibt, sehen die Kanaren in den Silver Tourists ein „riesiges Potential“. Der Altersschnitt in der Europäischen Union ist in den vergangenen 20 Jahren um insgesamt sechs Jahre gestiegen und beträgt heute 44,4 Jahre. Zur Zielgruppe zählen somit rund 152 Millionen Menschen. Mit 23,4 Prozent kommen die meisten Silver Tourists, die auf den Kanaren Urlaub machen, aus Deutschland, gefolgt von Großbritannien und den Ländern Skandinaviens. In Deutschland ist die Zielgruppe gemäß der alternden Bevölkerungspyramide generell stark vertreten: Von den 84 Millionen Einwohnern sind 37,8 Prozent über 55 Jahre alt.