Unternehmertagung

LCC-Chef sieht Preissteigerungen kritisch

Rund 140 Teilnehmer haben sich kürzlich in Oberursel bei Frankfurt zur Unternehmertagung der Lufthansa City Center getroffen.

LCC-Chef sieht Preissteigerungen kritisch
Foto: LCC
Rund 140 Reisebüro-Unternehmer, Branchenexperten und Führungskräfte haben sich kürzlich in Oberursel bei Frankfurt zur Unternehmertagung der Lufthansa City Center getroffen. Für gute Stimmung sorgte die Tatsache, dass LCC bereits jetzt die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro geknackt hat und damit auf dem Niveau von 2019 ist. „Unser Franchiseverbund wächst. Wir werden als Heimathafen für unabhängige Reisebüros im Mittelstand immer beliebter“, freut sich LCC-Chef Markus Orth.

Allerdings dürfe dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass der LCC-Unternehmerverbund wie auch die Branche vor gewaltigen Herausforderungen stehen. So sieht Orth die Preisentwicklung für den Sommer 2024 kritisch: „Urlaub und Geschäftsreisen werden immer teurer und sind für manche Kundengruppen kaum noch erschwinglich.“ Dass der Vertrieb auf viele Preissteigerung am Ende dann doch mit Rabatten reagiert, kritisierte Professor Florian Bauer von Vocatus in seiner Keynote: „Rabatte sorgen für eine Vernichtung von Preisakzeptanz und letztlich auch Margen.“

Neue Akzente will LCC mit einem neuen Raum- und Ausstattungskonzept für die Reisebüros setzen. Es besteht aus einem modularen Möbelsystem, das individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Standorte abgestimmt werden kann. „Reisen sind ein Erlebnis. Deshalb muss das Erlebnis bereits hier beginnen“, erläutert Holger Laube, Bereichsleiter Franchise.