Fünf Airports betroffen

Verdi ruft zu neuen Flughafenstreiks auf

Die Streikwelle rollt weiter durch Deutschland, und einmal mehr sind die Reisenden betroffen.

Verdi ruft zu neuen Flughafenstreiks auf
Foto: Flughafen Hamburg
Die Streikwelle rollt weiter durch Deutschland, und einmal mehr sind die Reisenden betroffen. Heute hat die Gewerkschaft Verdi das Sicherheitspersonal an fünf deutschen Flughäfen zum Warnstreik aufgerufen. Demnach wird es am Donnerstag an den Airports Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen kommen. Betroffen sind unter anderem die Passagier- und Frachtkontrolle. Flugreisende müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen. In Hamburg und Stuttgart finden am Donnerstag keine Abflüge statt. „Die Arbeitgeber hatten zuletzt zwar ein verbessertes, aber weiter unzureichendes Angebot vorgelegt. So kommen wir nicht zueinander“, sagt Verdi-Verhandlungsführer Wolfgang Pieper. Die Beschäftigten seien bereit, den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Die Streiks könnten noch ausgeweitet werden.