DRV

Die Veranstalterreise liegt gut im Rennen

Die Bundesbürger haben im Touristikjahr 2022/23 für vorab gebuchte Reisen 27 Prozent mehr ausgegeben als im Vorjahr.

Die Veranstalterreise liegt gut im Rennen
Foto: DRV
Dass die Urlaubsnachfrage im vergangenen Touristikjahr deutlich gestiegen ist, werden Veranstalter und Reisebüros an ihren eigenen Umsätzen gemerkt haben. Vor allem Auslands- und Fernreisen sowie Kreuzfahrten waren wieder gefragt. Für ihre vorab gebuchten Reisen haben die Bundesbürger im Touristikjahr 2022/23 insgesamt 79 Milliarden Euro ausgegeben. Das sind 27 Prozent mehr als im Vorjahr. Gegenüber dem Rekordwert von 69,5 Milliarden Euro im Vor-Corona-Jahr 2018/19 sind die Ausgaben um 14 Prozent gestiegen. Beim Sommerurlaub liegt das Umsatzplus gegenüber der Zeit vor der Pandemie bei 17 Prozent.

Die Zahlen hat der DRV zur Eröffnung der ITB Berlin herausgegeben. Grundlage sind Auswertungen der Consumer Panel Services GfK (CPS GfK) für Urlaubs- und Privatreisen ab mindestens einer Übernachtung. „Die Deutschen haben fast zehn Milliarden Euro mehr als vor der Pandemie für das Reisen ausgegeben. Das zeigt: Die Reiselust ist wieder zurück“, sagt DRV-Präsident Norbert Fiebig.

Mit Pauschal- und Bausteinreisen der Veranstalter wurde ein Umsatz von 37,3 Milliarden Euro erzielt, 31 Prozent mehr als 2022. Der Marktanteil der organisierten Reise am Gesamtumsatz des Reisemarktes betrug damit etwas mehr als 47 Prozent. Auch bei den Kreuzfahrten hat sich 2023 eine deutliche Erholung gezeigt. Die Anzahl der Hochsee- und Flussreisen mit 3,7 Millionen wieder das Rekordniveau von 2019 erreicht. Knapp drei Millionen davon waren Hochsee- und 700.000 Flusskreuzfahrten. Die Umsätze bleiben dagegen noch leicht unter der Bestmarke von knapp sechs Milliarden Euro im Vor-Corona-Jahr. Insgesamt haben die Deutschen im vergangenen Touristikjahr rund 5,5 Milliarden Euro für Hochsee- und Flusskreuzfahrten ausgegeben. Der Hochseemarkt erzielte dabei einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro (2022: 3,6 Mrd.) und die Flusskreuzfahrt von 829 Millionen. Euro (2022: 692 Mio.).

Insgesamt haben die Deutschen für ihre mehrtägigen Urlaubs- und Privatreisen 111 Milliarden Euro ausgegeben. Dabei sind auch die Leistungen wie Ausflüge und Nebenausgaben im Zielgebiet mit eingerechnet. Gegenüber dem Vorjahr (88 Mrd. Euro) ist dies eine Steigerung um 25 Prozent. Im Vor-Corona-Jahr 2019 lag die Gesamtsumme der Reiseausgaben bei fast 100 Milliarden Euro.