Lufthansa City Center

Rekordumsatz für die Geschäftsreise erwartet

Am Mittwoch haben sich die Geschäftsreisebüros von Lufthansa City Center im Frankfurt Airport Center zum LCC Corporate Day getroffen.

Rekordumsatz für die Geschäftsreise erwartet
Foto: LCC
Am Mittwoch haben sich die Geschäftsreisebüros von Lufthansa City Center im Frankfurt Airport Center zum LCC Corporate Day getroffen. Trotz stagnierender Wirtschaft in Deutschland rechnet der Franchise-Verbund bei den Geschäftsreisen mit einem starken Wachstum für 2024 und einem Rekordumsatz. LCC will davon profitieren, dass derzeit vor allem die Mitarbeiter von kleinen und mittleren Unternehmen reisen. Dementsprechend optimistisch zeigten sich die rund hundert Teilnehmer des Corporate Day.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr mit einem Umsatzwachstum von 35 Prozent das Vor-Corona-Niveau erreicht wurde, zeigt die Umsatzkurve in den Geschäftsreise-Agenturen auch dieses Jahr weiter nach oben. Aktuell steht ein Plus von 15 Prozent zu Buche. „Natürlich profitieren wir von kräftigen Preissprüngen im Markt, allerdings wird das Gap zwischen Umsätzen und Buchungen immer kleiner“, sagt LCC Chef Markus Orth. Trotz globaler Konflikte, eines deutlichen Rückgangs innerdeutscher Flüge und verhaltenem China-Geschäft werde auf Geschäftsreisen schon fast wieder so viel geflogen wie vor der Pandemie.

Weitere Umsatzpotenziale sehen die Business-Travel-Agenturen auch in der Kombination von Geschäfts- und Urlaubsreise. Immer häufiger würden geschäftliche Termine mit privaten Vergnügungen verknüpft, berichtet Orth. „Als Spezialist für Corporate und Leisure Travel werden wir von dieser Entwicklung überproportional stark profitieren. Nicht zuletzt, weil in unseren Büros Vielflieger-Meilen von Miles & More auch zur Bezahlung privater Urlaube genutzt werden können“. Bestätigt sieht sich der LCC-Chef durch eine Studie aus der Hotellerie. Im aktuellen Hilton Trend Report geben 56 Prozent der Geschäftsreisenden an, ihren Aufenthalt mit Freizeitaktivitäten zu verlängern. 70 Prozent erklären, die lokale Kultur und Küche erkunden zu wollen. Fast jeder Zweite (46 Prozent) überlegt sogar, Familie oder Freunde mitzunehmen.