Verband

ASR will mit neuer Struktur effizienter werden

Der ASR will sich in den kommenden Monaten eine neue Struktur verpassen, die den Verband flexibler und effizienter machen soll.

ASR will mit neuer Struktur effizienter werden
Foto: ASR
Der ASR will sich in den kommenden Monaten eine neue Struktur verpassen, die den Verband flexibler und effizienter machen soll. Um die interne Abstimmung zu beschleunigen, sollen die sechs Ausschüsse aufgelöst und teilweise als Ressorts fortgeführt werden. „Das System der Ausschüsse war viele Jahre sinnvoll, schränkt uns jedoch auch stark ein“, sagt Präsidentin Anke Budde. Die Ereignisse der vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass eine schnelle und flexible Reaktion auf unvorhersehbare Entwicklungen unabdingbar sei.

Bislang hat der ASR Ausschüsse für Reisemittler, Reiseveranstalter, Flug und Beförderung, Unternehmenssicherung/Recht, Bildung und internationale Beziehungen unterhalten. Die beiden letzteren sollen künftig als Ressorts fortgeführt werden. „Alle anderen Themen der jetzigen Ausschüsse werden im Präsidium federführend weiter koordiniert“, so Budde. Statt der Ausschüsse sollen sich jedoch künftig projektbezogene Teams zu bilden mit aktuellen Themen auseinandersetzen.

Zur Auflösung der Ausschüsse ist eine Satzungsänderung nötig, die jetzt auf der ASR-Jahrestagung vorgeschlagen wurde. Bei der nächsten Mitgliederversammlung im November soll die neue Struktur dann formal umgesetzt werden.