Gründerwettbewerb

TIC und VIR wählen Start-up des Jahres

Das Augsburger Unternehmen Avanera ist das Travel Start-up 2023 des Travel Industry Clubs und des Verbands Internet Reisevertrieb.

TIC und VIR wählen Start-up des Jahres
Justus Schmöller und Max Dörres von Avanera – Foto: VIR
Das Augsburger Unternehmen Avanera ist das Travel Start-up 2023 des Travel Industry Clubs (TIC) und des Verbands Internet Reisevertrieb (VIR). 40 Start-up Gründerinnen und Gründer hatten sich für die diesjährigen vier Travel Start-up Nights in Stuttgart, Köln, München und Zürich beworben. Dabei durften sich jeweils fünf Teilnehmer mit ihrer unternehmerischen Vision vorstellen. Alle Erstplatzierten der Vorrunden sowie die zwei besten Zweitplatzierten zogen in das große Finale in München ein.

Das Rennen machte schließlich Avanera mit einer neu entwickelten Software, die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in allen Bereichen eines Hotels vereint und messbar macht. Mit Hilfe der Software soll der Ressourcenverbrauch im Hotel besser gesteuert sowie effizienter und nachhaltiger gestaltet werden.

Auf Platz zwei folgt Wependio mit einer All-in-one AI-Travel-App, über die mehr als zwei Millionen Unterkünfte und Erlebnisse buchbar sind. Knapp dahinter landete die Sharing Economy Plattform Alpaca Camping auf Platz drei. Das Unternehmen konnte bislang über 100.000 Übernachtungen auf besonderen und naturnahen Camping-Stellplätzen vermitteln.

Am Finalabend stellten TIC und VIR bereits den Auftakt des Travel Start-up Wettbwerbs 2024 vor, der am 18. Januar im Rahmen der Reisemesse CMT in Stuttgart stattfinden wird. Registrierungen sind unter https://cvent.me/PK41Av möglich, Bewerbungen können an info@v-i-r.de oder info@travelindustryclub.de geschickt werden.