Tarivstreit

Weitere Warnstreiks bei der Bahn angekündigt

In den Tarifverhandlungen zwischen Bahn und der GDL stehen die Zeichen weiter auf Konfrontation.

Weitere Warnstreiks bei der Bahn angekündigt
Foto: iStock
In den Tarifverhandlungen zwischen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL stehen die Zeichen weiter auf Konfrontation. Die Gewerkschaft hat die Verhandlungen heute für gescheitert erklärt und weitere Warnstreiks angekündigt. Konkrete Termine gibt es noch nicht. Streiks über Weihnachten hatte GDL-Chef Klaus Weselsky ausgeschlossen. Die Deutsche Bahn weigere sich weiterhin, über die Kernforderungen der GDL zu verhandeln, so der Vorwurf der Gewerkschaft. Unter diesen Vorzeichen seien weitere Gespräche sinnlos. Die Bahn sieht das naturgemäß völlig anders. „Die Lokführergewerkschaft will mit dem Kopf durch die Wand. Das geht bekanntlich nicht gut", sagt DB-Personalvorstand Martin Seiler. Durch die verhärteten Positionen werden auch längere Streiks immer wahrscheinlicher. Die Gewerkschaft hat die Urabstimmung über unbefristete Streikmaßnahmen bereits eingeleitet. Das Ergebnis soll bis Ende Dezember vorliegen.