Geschäftsjahr 2022/23

Alltours schließt Jahr mit mehr Gewinn ab

Die Alltours-Gruppe hat den Vorsteuer-Gewinn im Geschäftsjahr 2022/23 im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent gesteigert.

Alltours schließt Jahr mit mehr Gewinn ab
Foto: Alltours
Die Alltours-Gruppe hat das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent auf rund 74 Millionen Euro gesteigert. Beim Umsatz gibt es ein Wachstum von sieben Prozent. Die Zahl der Reisenden ist mit rund zwei Millionen Gästen stabil geblieben. „Trotz eines von Inflation und Konsumzurückhaltung geprägten wirtschaftlich schwierigen Umfelds, können wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken", erklärt Inhaber Willi Verhuven. Das Vor-Corona-Niveau hat Alltours bereits im Geschäftsjahr 2021/22 überschritten.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Alltours trotz der weltweiten Krisen ein Wachstum von drei Prozent bei den Gästezahlen und sechs Prozent beim Umsatz. „Die aktuelle Wintersaison ist mit zweistelligen Zuwachsraten überaus gut angelaufen", sagt Verhuven. Die Nachfrage nach Fernreisen habe sich weiter erholt, mit deutlichem Plus für Dominikanische Republik und Mexiko. Für Ägypten ist der Buchungseingang für die laufende Wintersaison wegen des Konflikts im Nahen Osten aktuell leicht rückläufig. Bei den Buchungen für den Sommer 2024 verzeichnet Alltours „eine erste positive Tendenz“.

Für die nächste Sommersaison stellt Alltours zwei Trends fest: zum einen buchen die Familien preisbewusster und zum anderen nimmt die Nachfrage im Premiumsegment zu. Das Programm haben die Düsseldorfer entsprechend ausgebaut. Neue Familienhotels im Sortiment sind zum Beispiel das Broncemar Beach und das Fergus Cactus Garden auf Fuerteventura, das Tivoli Alvor an der Algarve sowie die Hotels die Hotels Paloma Oceana, Paloma Foresta und Paloma Pasha in der Türkei. Im Premiumsegment gehören die Anlagen Anantara Vilamoura Resort und Tivoli Marina Vilamoura an der Algarve zu den Neuheiten im Angebot.