Holidaycheck-Analyse

Nur moderater Preisanstieg für 2024

Die starken Preisanstiege aus 2023 sind für das kommende Jahr aktuell nicht zu beobachten.

Nur moderater Preisanstieg für 2024
Foto: iStock
Die starken Preisanstiege aus 2023 sind für das kommende Jahr aktuell nicht zu beobachten. Zu diesem Ergebnis kommt die Frühbucher-Analyse von Holidaycheck. Die Studie basiert auf mehreren Tausend Angeboten und zeigt, dass sich die Preise für Pauschalreisen für Familien im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt um drei Prozent erhöhen. Für Ostern liegt der Preisanstieg bei zwei Prozent. Zum Vergleich: Von 2022 auf 2023 sind Pauschalreisen elf Prozent teurer geworden.

Die günstigsten Urlaubsregionen für Ostern sind die Türkische Ägäis und die Türkische Riviera. Auch Gran Canaria liegt aktuell noch deutlich unter dem Preisniveau des Vorjahres (-14 Prozent). Für den kommenden Sommer ist die Region Tunesien Monastir am günstigsten (-3 Prozent). Dubai liegt neun Prozent unter dem Preisniveau des Vorjahres, Marsa Alam, El Quseir, die Türkische Ägäis und Rhodos jeweils vier Prozent.

Die Frühbucherpreise für Mietwagen für Juli und August 2024 sind im Vergleich zum Vorjahr auf Mallorca, Sardinien, Kreta und in Lissabon günstiger. Auf Mallorca lag der Frühbucher-Preis für eine Woche Mietwagen in 2023 bei 45 Euro pro Tag. Aktuell liegt er für den Sommer 2024 bei 30 Euro pro Tag.

Die komplette Analyse gibt es hier >>>