Mobiler Vertrieb

Travelista verschwindet, My Travel Expert kommt

Die Travelista Reisevertrieb GmbH wird aufgelöst. Gleichzeitig kommt mit My Travel Expert ein neues mobiles Vertriebsmodell auf den Markt.

Travelista verschwindet, My Travel Expert kommt
Foto: iStock
Der mobile Vertrieb gilt allgemein als Erfolgsmodell. Doch offenbar nicht für alle. Die Travelista Reisevertrieb GmbH wird aufgelöst. Das haben die Gesellschafter LCC und Rita in der vergangenen Woche beschlossen. Geschäftsführer Steffen Buder wurde beauftragt, die Gesellschaft ab November abzuwickeln. Travelista wurde im Februar 2021 als Joint Venture der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH und der Rita AG gegründet. Die Zukunft des stationären Vertriebs sei damals, mitten in der Corona-Pandemie, ungewiss gewesen, erklären die Gesellschafter jetzt. Travelista habe eine Alternative für den Fall sein sollen, dass Reisebüros schließen müssen und Reiseberater ihren Arbeitsplatz verlieren. Dazu sei es aufgrund der staatlichen Überbrückungshilfen nicht gekommen. Die Reisebüros hätten sich wirtschaftlich erholt, gleichzeitig sei Travelista deutlich hinter den gesteckten Zielen zurückgeblieben.

​Die Rita AG geht allerdings sofort wieder in die Offensive und führt ein weiteres Konzept für mobile Berater ein. Die neue Marke My Travel Expert soll als Schwestermarke von Mein Urlaubsglück positioniert werden und von allen Leistungen des Konzepts profitieren. Sie richtet sich aber ausschließlich an Fachkräfte mit Ausbildung und mehrjähriger Erfahrung im Reisebüro. Für Reisebüro-Inhaber, die ihr Ladenlokal aufgeben wollen, werden zusätzliche Leistungen angeboten inklusive einem „Kunden-Überleitungskonzept“. Zu diesem gehört zum Beispiel die kostenfreie Überlassung eines Fiat 500 mit der neuen Marke für sechs Wochen, mit dem der Wechsel vom stationären Büro zur Reiseberatung vom Homeoffice aus lokal bekannt gemacht werden kann.
 
Im Unterschied zu Mein Urlaubsglück wird es bei My Travel Expert Preferred Partner geben, beispielsweise ausgewählte Reedereien sowie auf Wunsch zusätzliche Möglichkeiten mit mehreren Anbietern von Luxusreisen. „Wir setzen mit My Travel Expert ein klares Zeichen, dass wir von einem weiteren Wachstum des Mobilen Vertriebs überzeugt sind“, sagt Kurt Koch, CEO der Rita AG. Das neue Konzept wird von Beginn an mit bereits etablierten mobilen Reiseberatern starten, insbesondere aus den Reihen der bisherigen Travelista-Partner.