National Carrier

So wird Air Malta durch Malta Airlines ersetzt

Ende März 2024 wird die kriselnde Air Malta den Betrieb einstellen und durch Malta Airlines ersetzt.

So wird Air Malta durch Malta Airlines ersetzt
Foto: iStock
Mit dem Flugplanwechsel Ende März 2024 wird die kriselnde Air Malta den Betrieb einstellen und durch Malta Airlines ersetzt. Das hat die maltesische Regierung mit der EU-Kommission ausgehandelt. Brüssel hatte abgelehnt, dass die Regierung der klammen Air Malta weiter mit Finanzspritzen über die Runden hilft. Auf eine eigene Fluglinie zu verzichten kam für Premierminister Robert Abela aber nicht infrage: „Wir betrachten unsere nationale Fluggesellschaft als einen entscheidenden Teil der Infrastruktur unserer Inseln und die Luftanbindung, die die nationale Fluggesellschaft bietet, ist untrennbar mit dem Wirtschaftswachstum und dem Erfolg der maltesischen Inseln verbunden.“

Der neue National Carrier soll vor allem durch ein straffes Flottenmanagent und einen ausgedünnten Flugplan konkurrenzfähig sein. 17 Ziele werden im Flugplan von Malta Airlines stehen. In Deutschland gehören Berlin, Düsseldorf und München dazu. Das Punkt-zu-Punkt-Netzwerk soll durch bestehende und neue Codeshare-Partnerschaften mit großen Fluggesellschaften unterstützt werden, die von wichtigen europäischen Drehkreuzen aus operieren.

Bereits gebuchte Tickets werden annulliert

Air Malta wird den Betrieb am 30. März 2024 einstellen. Tickets die bereits für die Zeit danach gebucht sind, werden nicht automatisch auf die neue Airline übertragen, sondern annulliert. Die Kosten werden den Kunden inklusive Steuern erstattet. Die Rückerstattung wird von der maltesischen Regierung garantiert. Passagiere, die direkt bei der Airline gebucht haben, können sich an refundrequest@airmalta.com wenden. Anträge auf Rückerstattung können ab 1. November gestellt werden. Vom 1. Dezember an sind dann die Flüge mit der neuen Airline buchbar. Am selben Tag wird auch die neue Airline-Website freigeschaltet.

Auch das „Flypass“-Vielfliegerprogramm wird eingestampft und nicht auf Malta Airlines übertragen. Air Malta zahlt den Mitgliedern bis 29. Februar 2024 für alle nicht beanspruchte Bonusmeilen einen Geldbetrag. Wie hoch dieser ausfallen wird, will die Airline den Mitgliedern in Kürze mitteilen. Am 1. Dezember soll ein neues Treueprogramm für Malta Airlines an den Start gehen. Details dazu sollen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.