Fahrplan 2024

Bahn erhöht Kapazität auf den Hauptrouten

Die DB will 2024 so viele neue Verbindungen im Fernverkehr schaffen wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Bahn erhöht Kapazität auf den Hauptrouten
Foto: Deutsche Bahn
Am 10. Dezember tritt der neuen Fahrplan der Deutschen Bahn in Kraft. Die DB will 2024 so viele neue Verbindungen im Fernverkehr schaffen wie seit 20 Jahren nicht mehr. Auf den nachfragestarken Strecken zwischen Berlin und NRW sowie zwischen Berlin und München bietet die Bahn mit neuen ICE-Linien und längeren Zügen bis zu 25 Prozent mehr Sitzplätze an. Zwischen Berlin und München soll die Zahl der Sprinter-Fahrten pro Richtung auf bis zu 14 wachsen, doppelt so viele wie bisher. Zusammen mit den stündlichen Zügen über Leipzig beziehungsweise Halle fahren dann jede Stunde zwei Züge zwischen der Bundes- und der Landeshauptstadt.

Mit einem neuen Verkehrskonzept und längeren Zügen will die Bahn auch das Sitzplatzangebot zwischen Berlin und NRW vergrößern. Mit einer neuen zweistündlichen ICE-Linie Berlin - Wuppertal - Köln entfällt alle zwei Stunden das Teilen und Kuppeln der Züge in Hamm. Dadurch soll sich die Fahrtzeit zwischen Rhein und Spree um bis zu zehn Minuten verkürzen. Die ICE über Dortmund und Düsseldorf sollen dann alle zwei Stunden mit doppelter Kapazität fahren. Durch die neue Linie und veränderte Fahrpläne bestehender Linien soll ein Halbstundentakt zwischen Hannover und Berlin entstehen.

Auch in den Regionen soll es deutliche Verbesserungen geben. Auf der Intercity-Verbindung Nürnberg – Jena - Leipzig, zum Beispiel, soll das Angebot deutlich aufgestockt werden. Statt einer gibt es dort künftig täglich fünf Fahrten je Richtung. Auch Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sollen von zusätzlichen IC-Verbindungen profitieren.

Im Nachtverkehr wollen die ÖBB und die DB, wie bereits angekündigt, ihre Kooperation ausbauen. So bieten die beiden Unternehmen ab Dezember Nightjet-Verbindungen von Berlin nach Paris und Brüssel. Diese Verbindungen werden anfangs dreimal die Woche, ab Herbst 2024 dann täglich bedient. Für Berlin verdoppelt sich damit die Anzahl der Nightjet-Verbindungen.