Premiere

Iberostar verleiht die Sustainabilty Awards

Am 21. September hat die Iberostar Group die Gewinner der ersten Ausgabe der Iberostar Sustainability Awards prämiert.

Iberostar verleiht die Sustainabilty Awards
Foto: Iberostar / Christian Wyrwa
Am 21. September hat die Iberostar Group die Gewinner der ersten Ausgabe der Iberostar Sustainability Awards 2023 prämiert. Gewinner der Kategorie “Beste Nachhaltigkeitsinitiative Reisebüro” ist Fairweg. Das Unternehmen hat den Fairweg-Score etabliert, der sich an den Standards des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) orientiert und Unterkünfte anhand von zwölf nachhaltigen Kriterien in entsprechende Kategorien einteilt. Die ständig aktualisierten Daten werden über ein B2B-Lizenzmodell an Veranstalter, Reisebüros und Destinationen weitergegeben, um so nachhaltige Alternativen sichtbar zu machen und einen Branchenstandard zu etablieren.

Als “Beste Nachhaltigkeitsinitiative Reiseveranstalter” hat die Hotelplan Group die Jury durch Projekte überzeugt, die sie gemeinsam mit ihrem deutschen Ableger Vtours vorantreibt. Sie unterstützen ihre Partnerhotels bei dem Prozess der Zertifizierung als nachhaltige Unterkünfte und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen vor Ort. Akteure im Zielgebiet werden zu Themen wie erneuerbare Energien, Wassermanagement und Reduzierung von Plastik beraten und es werden Darlehen vergeben, um Partnern größere Investitionen zu ermöglichen, die den Weg zur Zertifizierung erleichtern.

Zusätzlich zwei Sonderpreise ausgelobt

Um dem breiten Spektrum der Bewerber innerhalb der beiden Kategorien Rechnung zu tragen, hat sich Iberostar dazu entschieden, zwei zusätzliche Sonderpreise zu vergeben. Als Gewinner in der Kategorie "Travel Agency Special Prize" überzeugte das LCC Grünes Reisebüro mit einem Reiseportfolio, das ausschließlich GSTC-zertifizierte Veranstalter und Hotels umfasst. Während des Beratungstermins werden zusätzlich Empfehlungen für klimaeffiziente Flugoptionen, Kompensationsmöglichkeiten und den Zukauf von Sustainable Aviation Fuel (SAF) angeboten, um so den CO2-Ausstoß der Reisen reduzieren zu können.

Gewinner des "Tour Operator Special Prize" ist FairAway Travel für seine Fair Reisen Skala, die den ökologischen Fußabdruck jeder Kundenreise sichtbar macht. Die Skala bildet die umwelt-, sozialen und sozioökonomischen Auswirkungen jedes Trips individuell ab, um Reisende spielerisch zu einer nachhaltigeren Art des Reisens zu ermuntern. Darüber hinaus werden sämtliche CO2-Emissionen der Anreise kompensiert, auch wenn diese in Eigenregie organisiert wird.

Bewertet wurden die Bewerber von den externen Juroren Sören Hartmann (Präsident BTW) und Prof. Dr. Harald Zeiss (Hochschule Harz und Vorsitzender Nachhaltigkeitsausschuss DRV) sowie von den beiden Verantwortlichen für Nachhaltigkeit der Iberostar Group, Gloria Fluxá und Sandra Benbeniste. „Wir freuen uns über das zunehmende Engagement und die signifikanten, messbaren Maßnahmen führender Reiseveranstalter und Reisebüros, die andere inspirieren“, sagt Benbeniste. „Immer mehr Reisende entscheiden sich für Unternehmen, die ihre Werte vertreten und sie brauchen klare Informationen, um ihre Wahl treffen zu können.“