Deutsche Zentrale für Tourismus

DZT setzt 2024 auf Kulturtourismus und Nachhaltigkeit

Mit einem gezielten Themenmarketing baut die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ihr Engagement für Deutschland 2024 aus.

DZT setzt 2024 auf Kulturtourismus und Nachhaltigkeit
Credit: DZT
Im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung präsentierte die DZT Mitgliedern und Partnern die Schwerpunkte der geplanten Kampagnen sowie Kooperationsmöglichkeiten an den weltweiten und marktspezifischen Aktivitäten.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Deutschland verfügt über eine einzigartige Kunst- und Kulturlandschaft. Diese Vielfalt ist Bestandteil urbaner Lebensqualität und ein starkes Reisemotiv für internationale Touristen. Von 140 Millionen Kulturreisen der Europäer weltweit im Jahre 2022 führten 16,4 Millionen nach Deutschland – Platz 1 im Wettbewerb der Destinationen. Diese Position wollen wir weiter stärken. Darüber hinaus zielt die Kampagne im Sinne der Nachhaltigkeit darauf ab, Reisende für eine längere Aufenthaltsdauer zu begeistern und auch den ländlichen Raum einzubinden.“

Im Jahr 2024 führt die DZT ihre Kampagne ‚51 UNESCO-Welterbestätten‘ mit zusätzlichen Tipps und Reiseinformationen weiter. 

Deutschland wird international immer mehr als nachhaltige Destination wahrgenommen. Diese positive Aufmerksamkeit nutzt die DZT auch 2024 und präsentiert ihre globale Leitkampagne für Nachhaltigkeit „Simply FEEL GOOD“ mit zusätzlichen Angeboten.


Weitere Themenschwerpunkte 2024: Als weiteres kulturtouristisches Thema steht 2024 der ‚250. Geburtstag von Caspar David Friedrich‘ auf der Agenda des DZT-Marketings.

Anlässlich der UEFA EURO 2024 in Deutschland wird das Programm der Host Cities rund um die Fußballspiele in den 10 Austragungsorten beworben.