Tarifeinigung

Lufthansa Group und Vereinigung Cockpit einigen sich auf langfristigen Tarifabschluss

Die Mitglieder der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) haben das in der Vorwoche ausgehandelte Verhandlungsergebnis zwischen Lufthansa Group und VC angenommen.

Lufthansa Group und Vereinigung Cockpit einigen sich auf langfristigen Tarifabschluss
Credits: iStock

Zur Abstimmung standen der VTV und der MTV für die rund 5.200 Pilotinnen und Piloten der Lufthansa Airline und der Lufthansa Cargo. 
 
Der VTV hat eine Mindestlaufzeit bis zum 31. Dezember 2026, der MTV bis zum 31. Dezember 2027. Die Laufzeiten beider Verträge gehen einher mit einer entsprechenden Friedenspflicht. 

Die Vereinbarungen zum VTV und MTV stehen noch unter dem Vorbehalt der redaktionellen Umsetzung sowie der Zustimmung der zuständigen Gremien.
 
„Die Tarifeinigung mit der VC schafft zusätzliche Stabilität in unserer Operations und damit auch mehr Verlässlichkeit für unsere Kundinnen und Kunden“, sagt Konzernvorstand und Arbeitsdirektor Michael Niggemann. „Wir verbessern neben der Vergütung auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Pilotinnen und Piloten. Aus wirtschaftlicher Perspektive fällt uns der Abschluss nicht leicht. Die lange Laufzeit schafft aber Planungssicherheit für Lufthansa Airline in den kommenden Jahren, insbesondere für das beabsichtigte Wachstum auf der Langstrecke.