Studie

Verbraucher werden mehr für Reisen ausgeben

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Nachfrage der Verbraucher nach Reisen in den kommenden zwölf Monaten trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit voraussichtlich stabil bleiben wird.

Verbraucher werden mehr für Reisen ausgeben
Credits: iStock
Die zweite Ausgabe der Studie „Consumer Travel Spend Priorities" von Outpayce, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Amadeus, zeigt, dass die Nachfrage nach Reisen in den kommenden zwölf Monaten trotz der wirtschaftlichen Unsicherheit stabil bleiben wird. mehr noch: Aus einem Spektrum von sechs Ausgabenkategorien haben „Internationale Reisen" für Verbraucher erneut die höchste Priorität.
Die Werte aller Ausgabenkategorien stiegen im Vergleich zur letztjährigen Studie an, was auf ein leicht höheres allgemeines Verbrauchervertrauen hindeutet. Die Zahl derer, die Auslandsreisen eine hohe Priorität einräumen, stieg um 12 Prozent auf 47 Prozent stark an.

„Die diesjährige Studie zeigt, dass die Nachfrage der Verbraucher nach Reisen weiterhin stark ist. Sie sind durchaus bereit, Ersparnisse aus der Zeit der Pandemie auszugeben und Abstriche in anderen Bereichen zu machen, um mehr Geld für internationale Reisen auszugeben”, sagt Jean-Christophe Lacour, Global Head of Products Management and Delivery, Outpayce von Amadeus.

Höhere Ausgaben
Reisende gehen davon aus, dass sie im kommenden Jahr deutlich mehr für internationale Reisen ausgeben werden. Im Durchschnitt erwarten sie Ausgaben in Höhe von 3.111 Euro, was einem Anstieg von 685 Euro pro Verbraucher beziehungsweise 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Von den drei untersuchten europäischen Märkten erwarten die Verbraucher in Deutschland, dass sie in den kommenden 12 Monaten absolut gesehen am meisten für internationale Reisen ausgeben werden. Deutsche Reisende haben die höchsten Reiseausgaben in Europa geplant, mit erwarteten durchschnittlichen Ausgaben von 2.839 Euro im nächsten Jahr.

Darüber hinaus stuften 52 Prozent der Befragten internationale Reisen als einen Bereich mit hoher Priorität ein, was den höchsten Wert in Europa und 11 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt darstellt.

Die Studie
4.500 Reisende aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Singapur und den USA wurden im zweiten Quartal 2023 durch das internationale Marktforschungsunternehmens Opinium im Auftrag des Amadeus Tochterunternehmens Outpayce online befragt.