Geschäftsjahr 2023/24

Bentour hält die Provisionen stabil

Bentour hat die Vertriebskonditionen für das Geschäftsjahr 2023/24 veröffentlicht. An den Provisionen ändert sich nichts.

Bentour hält die Provisionen stabil
Foto: iStock
Bentour hat das Provisionsmodell für das Geschäftsjahr 2023/24 veröffentlicht. Für eine Pauschalreisebuchung erhalten die Reisebüros nach wie vor mindestens elf Prozent Grundprovision. Ab 15.000 Euro Umsatz gibt es ein halbes Prozent mehr. Weiter geht es in sechs Umsatzstufen zum Spitzensatz von 13 Prozent, der ab einem Umsatz von 250.000 Euro gezahlt wird. Nur-Hotel-Buchungen werden mit zehn Prozent verprovisioniert. Einen Mindestumsatz gibt es nach wie vor nicht.

Ketten- und Kooperationspartner bekommen eine erhöhte Grundprovision beziehungsweise individuelle Boni und Staffeln für ihre jeweiligen Reisebüropartner. Dadurch sind laut Bentour in der Regel mindestens zwölf Prozent für eine Pauschalreise drin. Die Reisebüros können weiterhin wählen, ob sie die Provisionszahlung bereits nach Eingang der Anzahlung oder später kurz vor Abreise des Kunden erhalten wollen.

„Stabilität und Verlässlichkeit sind zwei wichtige Faktoren einer Partnerschaft", sagt Bentour-CEO Deniz Ugur. „Eine mindestens zweistellige Grundprovision gehört für uns ebenso dazu wie eine frühzeitige Bekanntgabe der Konditionen."