A3M Global Monitoring

Regelmäßige Updates zur Lage auf Rhodos

Nicht nur Rhodos hat derzeit mit Waldbränden zu kämpfen, auch auf Korfu brennt es.

Regelmäßige Updates zur Lage auf Rhodos
Foto: Screenshot TRVL Counter
Nicht nur Rhodos hat derzeit mit Waldbränden zu kämpfen, auch auf Korfu brennt es. Dort ist das Feuer allerdings derzeit unter Kontrolle. Damit Reiseunternehmen und ihre Kunden sich mit Updates zur Lage vor Ort versorgen könne, hat Krisenwarnexperte A3M zwei sogenannte Event Pages für die Inseln angelegt. Dort werden die Informationen regelmäßig aktualisiert.

„Die beiden Inseln fungieren wie eine Art Flaschenhals“, bewertet Samed Kizgin, Head of Travel Analyst Team bei A3M, die Situation. „Auch wenn die Feuer flächenmäßig kleiner als etwa 2021 in der Türkischen Ägäis sind, ist ihr Einfluss auf Reisende durch die Lage deutlich größer. Dies zeigt sich auch bei den Evakuierungsmaßnahmen.“ Im Sommer 2021 wüteten großflächige Brände an der Westküste der Türkei. Auch hier reichte das Feuer ungewöhnlich nah an Ferienhotels heran, so etwa in der Region Kusadasi und Marmaris.

Zu den Event Pages für Rhodos und Korfu