Gewerkschaft EVG

Kein Bahnstreik am kommenden Dienstag

Die Gewerkschaft EVG hat beschlossen, Gespräche mit der Deutschen Bahn über eine Schlichtung aufzunehmen.

Kein Bahnstreik am kommenden Dienstag
Foto: Deutsche Bahn
Gute Nachrichten für Bahnreisende. Die Gewerkschaft EVG hat heute beschlossen, Gespräche mit der Deutschen Bahn über eine Schlichtung aufzunehmen. Damit ist der für kommenden Dienstag angedrohte Warnstreik vom Tisch. Kommt es zu einer Schlichtung, will die EVG von Streiks während der Urlaubszeit möglichst absehen. „Dabei haben wir insbesondere die Reisenden im Blick, die wir in der Urlaubszeit nicht wirklich bestreiken wollen. Das würde die völlig Falschen treffen“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch. An der Urabstimmung soll aber weiter festgehalten werden. Sollten die Mitglieder mit dem Ergebnis der Schlichtung nicht zufrieden sein und sich bei der Urabstimmung 75 Prozent für einen unbefristeten Arbeitskampf aussprechen, kündigt Loroch „einen heißen Herbst mit massiven Auswirkungen bei Eisenbahn und Bus im Bereich der DB AG“ an.