Evaneos Studie

Umweltschutz ja – wenn er nichts kostet

Das Verhältnis der Deutschen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Reisen ist nach wie vor zwiespältig.

Umweltschutz ja – wenn er nichts kostet
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Das Verhältnis der Deutschen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Reisen ist nach wie vor zwiespältig. Das zeigt eine aktuelle Yougov-Studie der Reiseplattform Evaneos, bei der mehr als 2.000 Deutsche ab 18 Jahren befragt wurden. Laut Studie will die Hälfte der Deutschen (53 Prozent) bei der nächsten Reise die eigenen CO2-Emissionen reduzieren. 42 Prozent der Befragten können es sich gar nicht mehr vorstellen, nicht an die Umweltauswirkungen ihrer Reise zu denken. Geht es aber darum, das eigene Reisebudget zu erhöhen, sind lediglich 38 Prozent der Deutschen bereit, mehr Geld auszugeben, um verantwortungsbewusster zu reisen.

Im internationalen Vergleich sehen das die Franzosen ähnlich. Im Nachbarland sind nur 37 Prozent bereit, ihr Reisebudget zu erhöhen. Italienische (61 Prozent) und spanische Befragte (59 Prozent) sind dagegen eher gewillt, mehr Geld für nachhaltiges Reisen auszugeben.

Die Zurückhaltung der Deutschen, ihre Reisegewohnheiten zu ändern, hängt unter anderem von wirtschaftlichen Faktoren ab. 79 Prozent der Befragten empfinden es als schwierig, bei den aktuell steigenden Preisen umweltfreundlichere Reiseentscheidungen zu treffen. 69 Prozent sind der Meinung, dass Fliegen manchmal einfach die günstigere Variante ist gegenüber einem umweltfreundlicheren Verkehrsmittel, wie beispielsweise dem Zug.

Viele sehen auch im Bildungssystem einen Hinderungsgrund für nachhaltiges Reisen. So gaben 62 Prozent der befragten Deutschen an, dass Massentourismus und Umweltverschmutzung durch Verkehr vermieden werden könnten, wenn Familien häufiger außerhalb der Schulferien verreisen könnten. Und 66 Prozent sind der Meinung, die Schulferien sollten immer vor einem Freitagabend beginnen und nach Sonntagabend enden, um umweltfreundlichere, aber meistens auch langsamere Verkehrsmittel für Familienurlaube zu nutzen.

Die 2009 gegründete Plattform Evaneos zählt sich zu den Pionieren des „Impact-Tourismus“. Das Unternehmen bietet Reisenden die Möglichkeit, mit rund 600 lokalen Partneragenturen in über 160 Destinationen in direkten Kontakt zu treten, um gemeinsam nachhaltigere und authentischere Reisen zu planen.