Ausblick 2024

Australien erholt sich von der Corona-Krise

Australien blickt positiv auf die vergangenen zwölf Monate und zuversichtlich in die Zukunft.

Australien erholt sich von der Corona-Krise
Foto: istock
Trotz veränderter globaler Rahmenbedingungen und großen Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie blickt Australien positiv auf die vergangenen zwölf Monate und zuversichtlich in die Zukunft. Im vergangenen Jahr reisten knapp 152.000 Besucher aus Deutschland nach Australien und erreichten damit fast 74 Prozent der Ankünfte im Vergleich zum Vor-Corona-Zeitraum 2019. „Die Nachfrage nach Australienreisen ist deutlich im Aufwärtstrend“, sagt Eva Seller, Regional General Manager Continental Europe bei Tourism Australia. Nach ihrer Einschätzung ist das Vor-Corona-Besucherniveau in Sicht: „Es ist absehbar, dass wir 2024 die Einreisezahlen von 2019 erreichen werden. Bei den Ausgaben befinden wir uns bereits auf einem vergleichbaren Level“. Insgesamt rund 607 Millionen Euro haben Reisende aus Deutschland 2023 im Urlaub in Australien ausgegeben.

Den touristischen Vertrieb will Tourism Australia in diesem Jahr wieder mit Großveranstaltungen unterstützen. Der G’day Australia wird in diesem Jahr im Bundesstaat Westaustralien stattfinden. Reiseexperten aus der ganzen Welt haben die Möglichkeit, von 14. bis 17. Oktober in der Metropole Perth/Boorloo zusammenzukommen, sich mit der Branche zu vernetzen und die Tourismusangebote aus erster Hand zu erleben. Grundvoraussetzung für eine Teilnahme am mehrtägigen Event ist, dass die Reiseverkäufer qualifizierte Aussie-Specialists sind und das Schulungsprogramm von Tourism Australia erfolgreich durchlaufen haben. Auch beim Australia Market Place von 18. bis 20. November in London werden wieder rund hundert Produktanbieter aus Down Under erwartet, die die Vertriebspartner und Australien-Spezialisten informieren und schulen. Auf der ITB ist Tourism Australia in Halle 5.2 A, Stand 121, zu finden.