Bilanz

Türkei schließt 2023 mit Rekordzahlen ab

Nicht nur Spanien und Griechenland, auch die Türkei hat im vergangenen Jahr neue Rekorde verzeichnet.

Türkei schließt 2023 mit Rekordzahlen ab
Foto: iStock
Nicht nur Spanien und Griechenland, auch die Türkei hat im vergangenen Jahr neue Rekorde verzeichnet. 2023 reisten 56,7 Millionen internationale Besucher in das Land, gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von zehn Prozent. Die Einnahmen aus dem Tourismus sind um 17 Prozent auf 54,3 Milliarden US-Dollar gestiegen. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Nacht für Übernachtungsgäste haben 99 Dollar erreicht. Aus Deutschland kamen knapp 6,2 Millionen Besucher in die Türkei. Das entspricht einem Anteil von rund zwölf Prozent und einer Steigerung von neun Prozent im Vorjahresvergleich. Im laufenden Jahr will das Land auf die Entwicklung aufbauen und 60 Millionen Touristen anziehen. Die Tourismuseinnahmen sollen auf 60 Milliarden Dollar steigen. Verstärkt dazu beitragen soll das kulturelle Erbe der Türkei. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Zahl der archäologischen Restaurierungs- und Ausgrabungsprojekte auf 720 erhöht. In diesem Jahr soll die Zahl der Projekte auf 750 steigen.