Besucherzahlen

Domrep knackt die Zehn-Millionen-Marke

Die Dominikanische Republik hat im vergangenen Jahr einen Rekord aufgestellt. Am 26. Dezember wurde der zehnmillionste Besucher empfangen.

Domrep knackt die Zehn-Millionen-Marke
Die Dominikanische Republik hat im vergangenen Jahr einen Rekord aufgestellt. Am 26. Dezember hat die Karibik-Destination ihren zehnmillionsten Besucher empfangen. Rund 7,8 Millionen Urlauber reisten per Flugzeug an, rund 2,2 Millionen kamen mit dem Kreuzfahrtschiff. Damit hat das Land seit 2019 mit damals 6,4 Millionen Besuchern deutlich zugelegt. Inzwischen hängen mehr als 620.000 Arbeitsplätze direkt vom Tourismus ab. Die Regierung schätzt die Devisengenerierung auf mehr als elf Milliarden Dollar.

Der zehnmillionste Passagier wurde bei einer Veranstaltung im Terminal B des Flughafens Punta Cana mit einem Flug aus den USA gefeiert. "Das Erreichen von zehn Millionen Flug- und Kreuzfahrttouristen ist eine Tatsache, die das ganze Land mit Stolz erfüllen sollte“, sagte Tourismusminister David Collado. „Denn jeder dieser Besucher ist ein Freund des Landes, der zur Entwicklung, zur Beschäftigung, zur Landwirtschaft, zum Bauwesen und zum Wachstum des gesamten Produktionsapparates des Landes beiträgt."