Baden-Württemberg

Neuer Anstrich für Tourismus-Marke

Baden-Württemberg wirbt seit Beginn des Jahres mit einer runderneuerten Marke für die Regionen und Städte in Deutschlands Süden.

Neuer Anstrich für Tourismus-Marke
Foto: TMBW
Baden-Württemberg wirbt seit Beginn des Jahres mit einer runderneuerten Marke für die Regionen und Städte in Deutschlands Süden. Nach fast 14 Jahren verpasst die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ihrer bestehenden Marke „Wir sind Süden" einen neuen Anstrich. Am bewährten Claim wird hingegen auch in Zukunft festgehalten.

„Seit der Einführung von Wir sind Süden im Jahr 2010 hat sich vieles verändert", sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun, „nicht nur die Zahl der Kanäle, Formate und Kommunikationswege hat sich vervielfacht, vor allem hat sich das Umfeld unserer Marke zu einem überwiegenden Teil in den digitalen Raum verlagert." Die Zielsetzung des aktuellen Relaunchs sei daher eine einheitliche, moderne und digitale Marke gewesen, die sich auf die Anforderungen der Gegenwart einstellt.

Der neue Auftritt soll nicht nur ein visuelles Update sein, sondern enthält ein in sich abgestimmtes Programm von Schriften, Farben und Logos, die national und international einsetzbar sind. Gestalterisch wurde die Nähe zur Standortkampagne „The Länd" gesucht. Das zeigt sich nicht nur in der Verwendung des neuen Landes-Gelbs. Auch auf den spielerischen Umgang mit einem Umlaut „Ü“ setzt die neue touristische Dachmarke.