Nach Überschwemmungen

Die Lage in der Region Cairns entspannt sich

Nach den verheerenden Überschwemmungen in der australischen Region Tropical North Queensland sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange.

Die Lage in der Region Cairns entspannt sich
Foto: iStock
Nach den verheerenden Überschwemmungen, die am vergangenen Wochenende die australische Stadt Cairns und umliegende Regionen getroffen haben, sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Rund 85 Prozent der touristischen Attraktionen wie Hotels und Tagesausflüge ans Great Barrier Reef sollen bis spätestens Samstag den Betrieb wieder aufnehmen.

Der Flughafen Cairns hat seinen Betrieb mittlerweile ebenfalls wieder aufgenommen. Alle Fluggesellschaften sind zu ihrem normalen Flugplan zurückgekehrt. Hauptverkehrsstraßen, darunter der Bruce Highway, die Kuranda Range Road, der Gillies und Captain Cook Highway zwischen Cairns und Palm Cove, sind wieder geöffnet. Eine Fähre pendelt zweimal täglich zwischen Port Douglas und Cairns, da die Zufahrt von Palm Cove nach Port Douglas noch geschlossen ist. Alternativrouten im Landesinneren nach Port Douglas sind aber passierbar.

Tropical North Queensland war das erste Mal seit zwölf Jahren direkt von einem Zyklon betroffen. Die vom Tropensturm „Jasper“ verursachten Regenfälle führten zu großflächigen Überschwemmungen in der Region.