Voice4Africa

Afrika-Tourismus fast auf Vor-Corona-Niveau

Afrikas Tourismuswirtschaft erholt sich schneller von der Corona-Krise als die anderer Regionen.

Afrika-Tourismus fast auf Vor-Corona-Niveau
Foto: iStock
Afrikas Tourismuswirtschaft erholt sich schneller von der Corona-Krise als die anderer Regionen. Das schließt die Initiative Voice4Africa aus neuen Zahlen der UNWTO. Demnach liegen die Einreisezahlen im Zeitraum Januar bis September 2023 nur noch acht Prozent unter denen des Jahres 2019. Einzelne Staaten wie Tansania seien auf dem Weg, die Besucherzahlen aus dem Vor-Corona-Jahr sogar zu übertreffen. So seien die internationalen Ankünfte in dem ostafrikanischen Land im Zeitraum Januar bis August 2023 auf rund 1,1 Millionen im Vergleich zu 900.000 im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres gestiegen. Dies entspreche einem Zuwachs von 24,7 Prozent.

Die steigenden Besucherzahlen, vor allem in Safari-Destinationen, erfordern laut Voice4Africa einen Ausbau der touristischen Infrastruktur. Als Gründungsmitglied der neuen Wirtschaftsinitiative Rethinking Africa engagiert sich die Organisation dafür, Investitionen aus Deutschland zu ermöglichen. „Privatwirtschaftliche Investitionen sind für den Ausbau der afrikanischen Tourismusindustrie von großer Bedeutung. Wir setzen uns für partnerschaftliche Wirtschaftsbeziehungen auf Augenhöhe ein, die das Wachstum der afrikanischen Reiseindustrie voranbringen, Arbeitsplätze schaffen und nachhaltige Entwicklung fördern", erklärt Hanna Kleber von Voice4Africa.