Finnland

Warum die Finnen einfach anders sind – und ihre Bäume erst recht

Seit nunmehr vier Jahren findet im mystischen HaliPuu-Wald in Levi wohl einer der kuriosesten Wettkämpfe überhaupt statt – die offizielle Treehugging-Weltmeisterschaft.

Warum die Finnen einfach anders sind – und ihre Bäume erst recht
Credit: James Thornton // Green Trek
Man könnte meinen, die Meldunng sei ein Aprilscherz, aber die Finnen sind für vieles bekannt, weniger für ihren Humor. Dafür haben sie den Ruf, eine Reihe von skurrilen Wettbewerbe zu veranstalten – zum Beispiel die “Tree-huging-Weltmeisterschaft.” 

Und vorsicht, bevor wir jetzt in Gelächter ausbrechen, das ist eine ganz ernste Sache – zumindest für die Finnen – vielleicht auch für die Bäume. 

Bei diesem internationalen Ereignis, welches über die Jahre stetig an Popularität gewonnen hat, steht ein Ziel an oberster Stelle: Die Herstellung und Erhaltung einer aufrichtigen Verbindung zwischen Mensch und Natur – und welches Land wäre dafür schon dafür besser geeignet als das nordische Naturparadies Finnland, das waldreichste Land Europas.

So treffen sich hier in Lappland wahre Baumumarmerinnen (so viel Zeit muss sein) und Baumumarmer aus der ganzen Welt, zum Beispiel die letztjährige Online TreeHugging-Weltmeisterin Kristen Barnette aus den Vereinigten Staaten. Die TreeHugging World Championships im HaliPuu-Wald in Levi finden dieses Jahr übrigens schon am Samstag statt, den 19. August um 12 Uhr MEZ. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle kostenlos – die Anmeldung an der Veranstaltung ist unter https://www.halipuu.com/treehuggingworldchampionships/ möglich.

Letztendlich wählt HaliPuu die Teilnehmer aus, die dann zu der offiziellen Veranstaltung vor Ort in Levi eingeladen werden. Aber einen Baum umarmen kann ja praktisch jeder. Daher gibt es für die Kontrahenten drei verschiedene Disziplinen, die von einer Jury bewertet werden: 
  • Speedhugging – Gewinner ist, wer die meisten Bäume innerhalb einer Minute umarmt
  • Dedication – hier gewinnt die hingebungsvollste Umarmung eines bestimmten Baumes. Der Baum darf dabei vom Teilnehmer persönlich ausgesucht werden und maximal eine Minute lang umarmt werden
  • Freestyle – es zählt die kreativste Umarmung; der Umarmungsstil darf vom Teilnehmer offen interpretiert werden. Tickets, um sich die Weltmeisterschaft anzuschauen, können hier erworben werden.

Der Online-Wettbewerb für Baumliebhaber
Wer trotzdem mitmachen möchte, jedoch nicht in Levi dabei sein kann, kann auch online teilnehmen. Die Online-TreeHugging-Weltmeisterschaft ist ein Bilderwettbewerb mit der Chance auf tolle Preise und eine offizielle Einladung zur Teilnahme an der kommenden TreeHugging-Weltmeisterschaft 2024 in Levi.  

Die Teilnahme an dem Online-Wettbewerb ist einfach:
1. Der Teilnehmer muss seinen persönlichen Lieblingsbaum finden, diesen umarmen und ein Foto davon machen. Diese Umarmung muss dann auf Instagram oder Facebook mit den beiden Hashtags #TreeHugging2023 und #HaliPuu bis zum 26. August 2023 um 11 Uhr MEZ veröffentlicht werden. 

2. Darüber hinaus muss der Teilnehmer beschreiben, weshalb er diesen speziellen Baum oder Baumumarmungen generell liebt.

Der Gewinner des Online-Wettbewerbs wird am Sonntag, den 27. August, auf den sozialen Medien von HaliPuu bekannt gegeben. 

Wer jetzt noch persönlich umarmt werden will, sucht sich am besten gleich den nächsten Menschen aus. Ausreden gelten nicht.