Jerusalem

Davidsturm-Museum öffnet nach Makeover wieder

Nach einem dreijährigen Erneuerungsprogramm öffnet das Davidsturm-Museum in Jerusalem wieder seine Türen für Besucher.

Davidsturm-Museum öffnet nach Makeover wieder
Foto: Oded Antman
Nach einem dreijährigen Konservierungs- und Erneuerungsprogramm öffnet das Davidsturm-Museum in Jerusalem wieder seine Türen für Besucher. Bei den Arbeiten wurden zahlreiche technologische Neuheiten installiert, die das antike Jerusalem mit Hilfe neuster Technik interaktiv erlebbar machen sollen. Dazu gehören zehn neue thematische Galerien zur Geschichte der Stadt, eine zwölf Meter hohe Multimedia-Wand, digitale 3-D-Modelle und eine 360-Grad-Videoinstallation. Über den neuen mehrstöckigen Eingangspavillon am Jaffa-Tor können die Besucher das Museum nun auch über die Altstadt betreten. Zudem ist die Zitatdelle dank neuen Aufzügen, Sesselliften und Rampen nun barrierefrei. Insgesamt konnte durch die Renovierungsarbeiten die Museumsfläche auf über 20.000 Quadratmeter verdoppelt werden. „Kein anderes Museum kann die Geschichte Jerusalems in einer so einzigartigen Umgebung erzählen, in dieser Zitadelle, die Zeuge so vieler ereignisreicher Zeiten in der Vergangenheit der Stadt war“, sagt Eilat Lieber, Direktorin und Chefkuratorin des Museums. Die Erneuerung hat insgesamt rund 46 Millionen Euro gekostet.