Vertriebsstrategie

ANA sucht Kooperation mit NDC-Plattformen

ANA will in Zukunft stärker auf alternative Vertriebswege setzen und nimmt jetzt NDC in die Vertriebsstrategie auf.

ANA sucht Kooperation mit NDC-Plattformen
Foto: ANA
ANA will in Zukunft stärker auf alternative Vertriebswege setzen und nimmt jetzt NDC (New Distribution Capability) in die Vertriebsstrategie auf. Dafür hat die Star Alliance-Airline eine Kooperation mit dem Reiseportal Trip.com gestartet. Für ANA ist die Zusammenarbeit die erste Verkaufsaktivität über NDC mit einem Online-Reiseanbieter. Neben der Buchung und Ausstellung von ANA-Flugtickets können die Kunden durch den NDC-Standard auf dem Portal auch alle wesentlichen Änderungen ihrer Reservierungen oder Erstattungen vornehmen. Auch im Voraus bezahlbare Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierung oder zusätzliches Gepäck können jetzt über die Trip.com-Website gebucht und verwaltet werden. ANA will die Zusammenarbeit mit NDC-Plattformen in Zukunft weiter ausbauen. Dadurch solle die Reservierung und der Kauf von internationalen Flugtickets für einen größeren Kundenkreis einfacher und bequemer gestaltet werden, heißt es bei der Airline.